Rückblick Ober- und Landesligawettkampf

Oberliga: MTV Ludwigsburg - TSV Wernau I - 35:29 Scorepunkte und 293,80:90,40 Punkte

In einem äußerst spannenden Wettkampf unterlagen die Wernauer Turner in der Oberliga sehr knapp beim MTV Ludwigsburg. Dabei konnte aber das Wernauer Team in der Tabelle aufgrund vier gewonnener Geräte einen Platz nach oben rücken, was eine günstigere Ausgangsposition für den Rückrundenwettkampf bedeutet. Gleichzeitig erturnte sich das Team mit 290,40 Punkten das bisher beste Ergebnis. Am Bodenturnen starteten die Wernauer mit guten Übungen von Kai Bäßler und Balint Pintye in gewohnter Weise sehr stark. Auch das Seitpferd entschieden die Wernauer nach sicheren Übungen für sich. Erwähnenswert ist das Ergebnis von Axel Mayer, der auf Anhieb dabei das insgesamt zweitbeste Ergebnis von 11,80 Punkten erzielte, nachdem er kurzfristig in die Oberligamannschaft aus verletzungs- und krankheitsbedingten Gründen als Verstärkung aufgerückt war. Der Gastgeber aus Ludwigsburg zeigte dann allerdings seine Extraklasse an den Ringen und deklassierte die Wernauer mit 13:1 Scorepunkten, was die Vorentscheidung für den Gesamtsieg bedeutete. Am Sprung – hier turnte Dominik Elbl mit seinem Überschlag Salto in den sicheren Stand - und Barren trugen die knappen Gerätesiegen für Wernau, zur Verbesserung der Gerätepunkte, bei.  Beim abschließenden Reckturnen mit zunächst Topübungen von Lukas Hürzel und David Federer kam es dann mit einem unnötigen Patzer beim Abgang letztendlich zu einem verdienten Sieg für die Ludwigsburger. Bester Sechskämpfer und Scorer des Wettkampfes war wiederum Mitko Hommel. Erfreulich war auch, dass Ton Skelaj nach seiner Verletzung, zumindest an drei Geräten, wieder mit seiner gewohnten Stärke eingesetzt werden konnte. Das Trainerteam, Daniel Guilliard und Gunter Mayer, zeigte sich zunächst etwas enttäuscht nach der unnötigen Niederlage, geht aber mit diesem Team mit Zuversicht und Potential in das noch ausstehende Ligafinale am 27.04.24 in Ingersheim.

Landesliga: WKG KTV Oberschwaben - TSV Wernau II - 273,25:264,60 Punkte. Klassenerhalt ist geschafft.

Das krankheitsbedingt geschwächte Wernauer Landesligateam hatte es mit einem überraschend starken Gegner aus dem Bodenseeraum zu tun, bei denen es um den Abstieg ging und daher mit Verstärkung in Bestbesetzung antrat. Trotzdem bot die Wernauer Mannschaft, bei der Jeremias Plangger zu seinem ersten Ligaeinsatz kam,

eine solide und stabile Leistung.  Sowohl beim Bodenturnen als auch am Reck gab es nach starken Übungen jeweils einen Gerätesieg. Somit hat das junge Team, das im gesamten Verlauf der Ligarunde, laut Aussage des Trainerteams,  eine Ausgeglichenheit und  geschlossene Mannschaftsleistung demonstrierte, den sicheren Klassenerhalt geschafft.

Zum Einsatz in der Landesliga kamen die Sechskämpfer Robin Hofbauer, Jan Redle und Mateo Burghart, sowie die Gerätespezialisten Axel Mayer, Florian Odehnal, Lukas Bunz, Patrick Kabitschke, Elias Krug und Jeremias Plangger.

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team.