Nachruf Manfred Sitte

Fussball

Nachruf für Manfred Sitte

Anfang Oktober ist unser Mitglied Manfred Sitte im Alter von 90 Jahren leider für immer eingeschlafen.

Über 71 Jahre war Manfred beim TSV Wernau. Damit war er eines unserer ältesten und treuesten Mitglieder mit einer der längsten Vereins-Zugehörigkeit. Er trat am 01.06.1954 in die Fußballabteilung ein und begann seine aktive Laufbahn in der A-Jugend. Später spielte er viele Jahre erfolgreich bei den aktiven Mannschaften und stets nur für den TSV. Mit seiner Freude für den Sport und seinen Einsatz prägte er die noch recht junge Fußballabteilung nachhaltig.

Auch nach seiner aktiven Zeit blieb Manfred dem TSV immer verbunden. Er war nicht nur ein Zuschauer bei den Ligaspielen, sondern ein echter Vereinsmensch. Beim Bau des Clubhauses 1959 und der Kehlenberghalle 1967 packte er tatkräftig mit an und leistete unzählige Stunden für den Verein. Sein Engagement war stets beispielhaft und durch sein handwerkliches Geschick und seine Fertigkeiten war er ein gern gesehener Mitstreiter.

Besonders hervorzuheben ist seine Rolle als Gründungsmitglied der Montagsarbeiter oder wie sie in der 100 Jahr Chronik „Mainzelmännchen vom Kehlenberg“ genannt wurden. Über viele Jahre hinweg war er dort aktiv und kümmerte sich mit großem Einsatz um die Instandhaltung des Vereinsgeländes. Ob Reparaturen am Clubhaus, düngen der Plätze, reinigen des Geländes, Änderungen an Elektrik, streichen der Fassaden oder Klempnerarbeiten, er war immer mit dabei. Selbst bis ins hohe Alter! 2008 trat er zusätzlich der Gruppe „Fit und Gesund“ bei und blieb so auch sportlich aktiv beim TSV.

Manfred war ein geschätzter Vereinskollege und für viele ein sehr guter Freund. Der Verein schuldet ihm großen Respekt und Dankbarkeit. Sein beständiger Einsatz und seine Treue zum TSV werden uns als Verein stets in Erinnerung bleiben.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner ganzen Familie und allen Angehörigen. Wir wünschen ihnen Kraft und Zuversicht in dieser schweren Zeit und hoffen, er lebt in vielen schönen Erinnerungen in ihren Gedanken weiter.

Zurück