Sieg und knappe Niederlage zum Ligaauftakt für Wernauer Turner

Sieg und knappe Niederlage zum Ligaauftakt für Wernauer Turner

Vor über 120 begeisterten Zuschauern kassierten die Wernauer Verbandsligaturner bei ihrem ersten Heim- und Doppelwettkampf am 12.02.22 gegen die WKG Heckengäu II mit 37:42 Scorepunkten eine knappe Niederlage. Besser machte es das BL-Team, das überlegen mit 287,35 : 261,15 Punkten gegen Heckengäu III gewann.

In der Verbandsliga erwischte es das Wernauer Team zu Beginn eiskalt am ersten Gerät, am Boden, und verloren nach schwachen Übungen deutlich mit 14 Scorepunken. Auch das Seitpferdturnen ging trotz starken 12,65 Punkten von Mitko Hommel noch knapp mit 1 Scorepunkt an die Heckengäuer. Die weiteren Geräte konnten die Wernauer, bei denen Lukas Hürzel nach seiner langen Verletzungspause wieder zum Einsatz kam, zwar für sich entscheiden, aber es reichte nach dem uneinholbaren Rückstand nicht mehr zum Gesamtsieg. Nach Aussage von Trainer G. Mayer war diese Niederlage trotz einer von Verletzungen geprägten Vorbereitungsphase völlig unnötig, und damit ging nach den vielen Unsicherheiten und Patzern insgesamt der Sieg für die Heckengäuer völlig in Ordnung.

Bester Sechskämpfer war Leistungsträger Mitko Hommel mit 72,85 Punkten und er war mit 15 Scorepunkten auch bester Scorer. Zum Einsatz kamen noch Andreas Thüringer, Dominik Elbl, Fabian Gelewski, Axel Mayer, Joshua Sperber und Florian Odehnal.

Das BL-Team erturnte sich dagegen einen verdienten Sieg. Dabei präsentierte sich die junge Mannschaft vor allem an den Geräten Pauschenpferd, Sprung und Reck so gut wie fehlerfrei und belohnte sich damit nach Aussage ihres Trainers D. Guilliard für die intensive Vorbereitungsphase der letzten Wochen. Hervorzuheben sind die sehr guten Sechskampfergebnisse zwischen 66,5 und 70,55 Punkten von Ton Skelaj, Lukas Bunz, Balint Pintje und dem erst 14-jährigen Kai Bäßler.

Mit Zuversicht gehen beide Teams in die weiteren Wettkämpfe.