Endlich wieder Wettkampf-Feeling

Endlich wieder Wettkampf-Feeling

Vergangenen Samstag, den 12.03.22, zog es die Turnschule nach Neckartenzlingen zum Gaufinale. Für viele war das der erste Wettkampf seit 2 Jahren Coronapause. Und für unsere Jüngsten, in der Altersklasse 7 und 8, war es der erste Wettkampf überhaupt. Mit Lampenfieber, aber voller Stolz präsentierten sie ihre gelernten Übungen. Es turnten Hanna Becker, Lina Zink, Kira Steinhauser, Eleonora Reininger, Anastasia Balliou, Carolina Aruta und Pia Siemen. Carolina zeigte einen sehr guten Überschlag am Mattenberg, den sie erst vor kurzem erlernte, und wurde mit 13,65 Punkten von möglichen 15 belohnt. Die 9-Jährigen konnten schon auf mehr Wettkampferfahrung und Trainingsstunden zurückblicken. Sie schafften gleich 3x den Sprung unter die ersten 6 Plätze und haben sich damit zum Bezirksfinale weiter qualifiziert. Stolze Siegerin ist Marlene Tix, gefolgt von Marla Reinhardt auf Platz 3 und Eleyna Mößner auf Platz 4. Marlene erreichte stolze 14,4 Pkt. am Sprung und 14,05 Pkt. am Boden von jeweils 15 möglichen. Außerdem turnten in dieser Altersklasse Yvonne Schober und Katharina Domdey vom TSV Wernau mit.

Große Erfolge gab es im 2. Durchgang. Die Mädchen im Alter von 10-12 Jahren holten sich 1x Gold, 1x Silber und 2x Bronze. Stolze 14,85 Punkte (Tageshöchstwertung) bekam Emma Lamnek (AK 10) für ihren erstmals gezeigten Überschlag über den Tisch, der 16 Pkt. wert ist. Am Ende reichte es für den 3. Rang. Eleni Ternektsi Triantafillidou kam auf Rang 5 und Eva Grusa auf Rang 14. In der nächsten Altersklasse der 11-Jährigen gewann Liv Scheerer. Liv schaffte gleich an 3 Geräten eine Wertung über 14 Punkte. Dies haben nur 2 weitere Mitstreiterinnen geschafft. Ihre Freundinnen Miriam Tix und Aurora Reininger belegten Platz 3 und 4. Die dritthöchste Tageswertung am Sprung gelang Aurora Reininger mit 14,55 Punkte. Nina Fülle trat in der Altersklasse 12 an und erreichte Silber, die meisten Punkte erhielt sie für ihre schöne Bodenübung.

Am späten Nachmittag turnten die Ligaturnerinnen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Die Turnerinnen der 3. Mannschaft starteten in der LK1. Die Mädchen turnten die Ränge unter sich aus, da es keine weiteren Mitstreiterinnen aus anderen Vereinen gab. Alina Melappioni turnte einen sehr guten Wettkampf, allerdings hatte sie einen großen Patzer am Stufenbarren, was ihr 3 Punkte und somit der Sieg kostetet. Sie kam letztendlich auf Platz 3. Doppelsieg gab es für Johanna Benz (Jojo) und Johanna Burghart. Jojo glänzte am Sprung und Johanna zeigte eine saubere Balkenübung. 4. wurde Ilvy Höhn. Im Kürbereich nahmen Turnerinnen aus der 1. und 2. Ligamannschaft in den Altersklassen 10-12 und ab 16 Jahre teil. Bei der Jüngeren hatten wir nur eine Teilnehmerin, Selin Mavratza, sie holte sich die Bronzemedaille. Selin konnte das erste Mal ihren Überschlag-Salto vowärts am Boden in den Stand turnen, zudem zeigte sie eine saubere Barrenübung ohne Pause. Bei den Turnerinnen ab 16 Jahre nahmen 4 Turnerinnen teil, wobei Fabiana Schwert verletzungsbedingt nur Stufenbarren turnen konnte. Mit schweren Elementen gespickte Übungen erturnte sich Jessica Roosz den 2. Platz. Lena Bäßler gelang der 5. Platz. Sie zeigte ihre Schraube vorwärts am Boden und erhielt dafür tolle 11,5 Pkt. Beste Übung von den Wernauerinnen am Balken gelang Laura Schulz. Sie sicherte sich den 6. Platz.