Verbandsligamannschaft weibl. bestätigt Leistungen, Doppelsieg für Wernauer Turner

Verbandsligamannschaft bestätigt Leistungen

Letzten Samstag, den 02.04.22, fand in Spaichingen, der zweite Liga-Wettkampf der Verbandsliga statt.

In Olympischer Reihenfolge musste die Mannschaft ihr Können zunächst am Sprung unter Beweis stellen. Das zweite Gerät war der Stufenbarren. Beim ersten Wettkampf gab es hier noch einige Holperer. Dieses Mal konnten die Top-Leistungen aus dem Training abgerufen werden und sich die Mannschaft von vielen anderen absetzten.

Der Balken stellte sich als echte Zitterpartie heraus. Dank der sauberen Ausführung machten sich die 3x Stürze in der Gesamtwertung jedoch nicht allzu sehr bemerkbar.

Am letzten Gerät dem Boden zeigten die Mädels nochmal ihre Wettkampfform und so sprang am Ende erneut ein grandioser zweiter Platz heraus.

Die Verbandsligamannschaft hat nun bis Juni Zeit an weiteren Elementen zu feilen. Damit das Ziel, einen Relegationsplatz für die Oberliga zu erturnen, beim Ligafinale erreicht werden kann.

Herzlichen Glückwunsch: Clarissa Adolf, Leonie Fortanier, Luisa Hermsen, Jessica Roosz, Maren Schrägle und Fabiana Schwert

Doppelsieg für Wernauer Turner

Vor über 180 begeisterten Zuschauern erturnten sich am 2. April 2022 beide Wernauer Mannschaften verdiente Siege.

Die Verbandsligamannschaft gewann gegen die TSG Backnang mit 34:29 Scorepunkten und mit 286,70:286,15 Punkten und hat damit den Klassenerhalt gesichert. Am Boden begann es für die Wernauer mit einer Schrecksekunde. Lukas Hürzel verletzte sich gleich bei der ersten Bodenbahn so schwer, dass für ihn der Wettkampf beendet war. Trainer G. Mayer musste daraufhin spontan die Mannschaft umstellen, was das Team dann eindrucksvoll umsetzte. Axel Mayer erturnte sich dann als Ersatzturner am Boden unvorbereitet überzeugende 12,45 Punkte, wodurch die favorisierten Bachnanger mit nur 1 Scorepunkt in Führung gingen.

Ebenso musste am Seitpferd Florian Odehnal eine spontane Übung turnen. Selbst eine top Übung von Mitko Hommel mit 13,40 Punkten reichte nicht aus, so dass auch dieses Gerät mit 10:3 Scorepunkten an Backnang ging. An den Ringen fanden die Wernauer mit Joshua Sperber, Axel Mayer und Dominik Elbl zu ihrer Stärke zurück und erturnten sich dann mit der überragenden Tageshöchstnote von 14,30 Punkten durch Mitko Hommel einen nicht erwarteten 7:0 Sieg. Es entwickelte sich ein äußerst spannender Wettkampf , wobei Sprung dann nochmals knapp an die Backnanger ging, ehe dann Barren mit sicheren Übungen wiederum gewonnen wurde. Letztendlich entschied das letzte Duell am Reck mit dem letzten Turner David Federer, der die Nerven behielt und mit 4 gewonnenen Scorepunkten sein Team zum Sieg führte. Überragender Sechskämpfer und Topscorer war wiederum Mitko Hommel mit sehr starken 77,55 Punkten und 20 Scorepunkten.

Nach Aussage von Trainer G. Mayer war es mit dieser mannschaftlichen Geschlossenheit und kämpferischen Einstellung letztendlich ein verdienter Sieg und von beiden Mannschaften eine tolle Werbung für den Turnsport.

Das Bezirksligateam des TSV Wernau gewann auch seinen vierten Wettkampf deutlich mit 270,85:246,30 Punkten gegen die WKG Bonlanden-Sielmingen und ist damit Meister der Bezirksligastaffel Mitte. Auch sämtliche Geräte gingen an die wiederum stark aufturnenden Youngsters um ihren zufriedenen Trainer D. Guilliard. Da die Führung bereits nach zwei Geräten deutlich war, wurden neu gelernte Elemente in die Übungen eingebaut. Lukas Bunz zeigte erstmals eine Quast-Drehung am Reck, Micha Federer einen Salto vorwärts-Abgang am Barren, Robin Hofbauer einen Doppelsalto rückwärts aus dem Handstand-Ablegen an den Ringen und Kai Bäßler das Wandern am Pauschenpferd. Zum Einsatz kamen noch Balint Pintye und Jan Redle mit ebenfalls guten Leistungen. Bester Sechskämpfer war wiederum Ton Skelaj mit 69,55 Punkten, wobei er mit dieser Leistung im Durchschnitt aktuell zweitbester Turner aller Bezirksligen ist. Die Mannschaft kämpft nun im Ligafinale am 30.04.22 in eigener Halle um den Aufstieg in die Landesliga.