Doppelaufstieg für Wernauer Turner in die Landesliga und Oberliga, Verleihung Turnschulprädikat in Silber

Doppelaufstieg für Wernauer Turner in die Landesliga und Oberliga

Sensation beim Ligafinale vor heimischem Publikum in der Neckartalhalle

Besser hätte es nicht laufen können. Am vergangenen Wochenende schafften die Wernauer Turner beim Großen Ligafinale des Schwäbischen Turnerbundes im Rahmen des 125-jährigen Vereinsjubiläums in der eigenen Halle mit beiden Teams den Aufstieg in die jeweils nächsthöhere Klasse.

Vor über 1000 Zuschauern in 3 Durchgängen entwickelten sich in der Neckartalhalle für die Beteiligten und auch für die Zuschauer sehr spannende und hochklassige Wettkämpfe, da die meisten Mannschaften in Bestbesetzung antraten.

Dabei sorgte das Verbandsligateam mit ihrem Trainer Gunter Mayer für eine nicht erwartete Überraschung. In einem hervorragenden, fast fehlerfreien Wettkampf belegte das Team im Rückrundenwettkampf mit 283,10 Punkten den 2. Platz und wurde damit Meister in der Verbandsliga. Die Wernauer zogen drei Plätze am bisherigen Tabellenführer WTG Heckengäu II vorbei, gewannen auch noch gegen den Mitkonkurrenten aus Backnang und schaffte somit den Aufstieg in die Oberliga.  Den besten Einzelturner in der Verbandsliga stellte ebenfalls das Wernauer Team mit Mitko Hommel mit überragenden 75,25 Punkten.

Das Bezirksligateam mit ihrem Trainer Daniel Guilliard wurde seiner Favoritenrolle gerecht und schaffte mit 267,85 Punkten und einem 2. Platz ebenfalls den direkten Aufstieg in die Landesliga. Die gleichmäßig stark aufturnenden Youngsters bewahrten auch hier nach einem schwachen Start am Sprung die Nerven und zeigten danach mit neuen Elementen und sicheren Übungen eine konstante Leistung.

Herzlichen Glückwunsch an alle Ligaturner und Trainer.

Im Rahmenprogramm sorgte die Tanzgruppe Mixed vor der letzten Siegerehrung des Tages für einen weiteren Höhepunkt. Zudem wurde vor der Siegerehrung der Turnabteilung für seine hervorragende Arbeit in der Turnschule männlich und weiblich durch den stellvertretenden Turngauvorsitzenden Herr Ketzter das Prädikat „Qualitätssiegel STB Turnschule in Silber“ verliehen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine vorzügliche gastronomische Versorgung. Als Ausklang der Veranstaltung fand mit allen Beteiligten und Aufsteigern eine gelungene Ligaparty statt.

Seitens des STB gab es ein besonderes Lob für die gesamte Organisation und Durchführung dieser gelungenen Veranstaltung.

Herzlichen Dank an das gesamte Organisationteam, dem kulinarischen Team, sowie all den zahlreichen Helfern und Helferinnen, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Bedanken möchte sich die Turnabteilung zudem bei allen Sponsoren, sowie für die Unterstützung durch die zahlreichen Zuschauer.

Verleihung Turnschulprädikat in Silber

Sowohl die Turnschule weiblich als auch die Turnschule männlich der TSV Wernau haben sich erfolgreich beim STB für das Qualitätssiegel „STB Turnschule“ beworben.

Nach Prüfung der Voraussetzungen durch den STB wurden beiden Turnschulen das Prädikat in Silber verliehen.

Die Verleihung erfolgte im Rahmen des Ligafinales durch den Vizepräsidenten des Turngau Neckar Teck Herrn Willi Kretzer und durch Bürgermeister Armin Elbl.

Das Qualitätssigel steht für eine qualitativ hochwertige Ausbildung im Wettkampfsport und bestätigt die gute Nachwuchsarbeit, welche die Basis für die Erfolge der Ligamannschaften ist.

Unter dem Menüpunkt "Ligafinale" findet ihr einen ausführlichen Bericht über diese Veranstaltung.