Erfolgreich bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften

Turnen

TSV
TSV Wernau

Erfolgreich bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften

Bei den im Rahmen des Landesturnfestes in Lahr/Schwarzwald stattfindenden Baden-Württembergischen Meisterschaften im Kunstturnen stellten sich jeweils 4 Turnerinnen und Turner des TSV Wernau der starken Konkurrenz und erzielten beachtliche Ergebnisse.

Bei den 17/18-Jährigen Jugendlichen zeigte Ton Skelaj einen tollen Wettkampf. Durchweg sichere Übungen und nur zwei kleine Patzer an Boden und Pauschenpferd führten am Ende zu 60,70 Punkten und Platz 5 von insgesamt 21 Teilnehmern. Ton bestätigte damit seine sehr guten Leistungen aus der gerade abgeschlossenen Ligasaison und unterstrich, dass er aktuell zur erweiterten Spitze seiner Altersklasse in Baden-Württemberg zählt.

Im Feld der Aktiven ab 19 Jahren war das Teilnehmerfeld extrem stark und mit zahlreichen Bundesliga- und Zweitligaturnern bestückt. Hier traten Dimiter Hommel, Lukas Bunz und Axel Mayer für den TSV an. Dimiter präsentierte sich sehr ausgeglichen im Sechskampf was zu Platz 14 (65,050 Punkte) von insgesamt 28 Teilnehmern führte. Am Pauschenpferd war seine überzeugende Übung den Kampfrichtern 11,10 Punkte wert. Damit qualifizierte er sich zur großen Freude für das zwei Tage später stattfindende Gerätefinale. Dort bestätigte er diese Leistung und wurde drittbester Turner an diesem Gerät. Etwas enttäuscht war er dennoch: An seinem Paradegerät Ringe musste er in der Qualifikation ganz am Ende antreten und war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Vollbesitz seiner Kräfte. So verpasste er hier die normalerweise möglich gewesene Qualifikation zum Finale knapp.  Lukas Bunz wurde in der Qualifikation mit 54,4 Punkten 21., Axel Mayer mit 48,4 Punkten 26. Ein paar Unsicherheiten wurden vom strengen Kampfgericht massiv bestraft. Dennoch waren beide am Ende zufrieden, zeigten sie doch erstmals neue Schwierigkeiten in ihren Übungen (Adler am Reck, Kippe zum Kreuzhang an den Ringen). Für die nächsten Wettkämpfe bleibt nun genügend Zeit um weiter an der Stabilität zu arbeiten.

Auch die Mädels zeigten in der AK 16+ schöne Übungen. An den Start gingen hier Fabiana Schwert, Jessica Roosz, Leonie Fortanier und Maren Schrägle. Von den insgesamt 24 Teilnehmern erturnte sich Fabiana mit 36,0 Punkten, den 20. Platz, gefolgt von Jessica mit dem 14. Platz und 38,1 Punkten und Maren auf dem 12. Platz mit 38.55 Punkten. Wernaus beste Turnerin war Leonie mit 39.2 Punkten und Platz 11!

Der Wettkampf begann für die Mädels am Schwebebalken, an dem alle sauber und ohne Stürze durchkamen, was eine sehr gute Grundlage schaffte. Maren schaffte es sogar, sich mit einer Wertung von 10,4 Punkten für das Gerätefinale am 28.05.2022 zu qualifizieren. Mit 2,5 Zentel Rückstand zum 4. erturnte sie sich mit einer weiteren sauberen Übung den 5. Platz im Finale!

Boden, Sprung und Barren ging auch ohne größere Probleme durch. Obwohl die gezeigten Sprünge keinen hohen Ausgang hatten, konnten die Mädels dafür an den anderen Geräten Punkte rausholen. So zeigte Leonie stolz am Barren zum ersten Mal ein neues Element, welches eine Anforderung erfüllt, die nicht so leicht zu bekommen ist.

Insgesamt sind alle ziemlich zufrieden mit Ihren Leistungen. Vor allem, da es die ersten Baden-Württembergische Meisterschaften für die Mädels waren! 

Zurück