Landeskinderturnfest Künzelsau

Turnen

TSV
TSV Wernau

Landeskinderturnfest Künzelsau

Vom 22. - 24.07.2022 fand das diesjährige Landeskinderturnfest in Künzelsau statt. Der TSV Wernau war mit 31 Kindern zwischen 8 und 13 Jahren und 9 Betreuern aus der Turnschule männlich und weiblich sowie dem allg. Mädchenturnen dabei. Es war viel geboten von Showvorführungen, Wettkämpfen, Mitmachangeboten bis hin zum gemeinsamem übernachten in einer Feuerwache.

Johanna Burghart berichtet von ihren Erlebnissen beim Turnfest mit Tipps von Alina Melappioni.

Tag 1:

Wir haben uns um 14:30 Uhr vor dem Eisstadion getroffen. Der Bus kam zu spät und wir sind gegen 15 Uhr losgefahren. Die Fahrt dauerte ca. 2h und der Bus war angenehm kühl. Dort angekommen, haben wir ein bisschen unsere Sachen ausgepackt und am Flussufer Abend gegessen. Wir sind dann zu den Wertwiesen (Festgelände) gegangen. Dort haben wir alles erkundet und sind dann in die Trampolinhalle gegangen. Es gab auf den Wertwiesen einen Crepes-Stand für welchen wir 1,5h anstehen durften. Die Zeit verging jedoch schnell, da wir mit der Musik, die währenddessen lief, mitgefiebert und mitgesungen haben. Abends sollten wir dann schlafen, wir haben aber Quatsch gemacht.

Tag 2:

Morgens gegen 8 Uhr sind wir Frühstücken gegangen. Es gab Brötchen, aber auch Müsli. Leider war das Obst leer, was manche sehr bedauert haben. Vor und nach dem Frühstück wurden noch Frisuren für den Wettkampf geflochten. Gegen 10 Uhr sind wir zum Wettkampf losgegangen. Die Bergbahn war ein bisschen voll und es hat geregnet. In der ersten Sporthalle konnte man Stufenbarren/Reck, Sprung und Minitrampolin turnen. Gegen 14:30 Uhr ist ein Teil der Gruppe zur zweiten Halle gegangen. Es war sehr chaotisch, da wir nicht den richtigen Bus gefunden haben. In der zweiten Sporthalle konnte man Boden und Schwebebalken turnen. Leider mussten wir zu oft warten. Insgesamt ging der Wettkampf für uns von 11-16:30 Uhr. Da es in der Feuerwache in der wir geschlafen haben keine Duschen gab, konnten wir (zu unser aller Erleichterung) in der Halle duschen. Zum Abendessen gab es Nudeln mit Tomatensoße und Salat. Danach waren wir Eis essen und sind dann in die Turni-Gala gegangen. Die Turni-Gala war sehr cool aber wir haben ein bisschen gefroren. Der Rückweg war auch etwas chaotisch, da alle zur selben Zeit in denselben Bus wollten. In der Feuerwache haben wir versucht Werwolf zu spielen, was jedoch fast unmöglich war, da es sehr laut war. Es herrschte eine sehr aufgeregte und spaßige Stimmung, welche es schwer machte einzuschlafen.

Tag 3:

Gefrühstückt haben wir am Sonntag genauso wie am Samstag gegen 8 Uhr. Jedoch gab es Obst. Nach dem Frühstück haben wir unsere Koffer gepackt. Wir sind dann zu einer Gepäckaufbewahrungsstation gegangen, wo wir unser Gepäck bis zur Abreise lassen konnten. Auf den Wertwiesen war die Siegerehrung zu der wir hin sind. Ein paar von uns haben es aufs Podest geschafft. Wir hatten dann noch etwas Zeit in Kleingruppen die Mitmachangebote auszuprobieren. Zum Mittagessen gab es Nudeln mit Gemüse oder Chili sin carne. Um 15 Uhr sind wir in den Bus gestiegen und um 16:30 Uhr angekommen. Ohne die Organisation und Leitung von Sabine Schober wäre das alles nicht möglich gewesen. Danke! Es war ein sehr tolles Wochenende und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr in Esslingen!

Zurück