Bezirksfinale in Ludwigsburg

Am vergangenen Samstag, dem 22.10.22, traten insgesamt 3 Mannschaften des TSV Wernau, in der E- (Jg. 2013) und D-Jugend (Jg. 2011/2012) mit Wernau I und Wernau II beim Bezirksfinale in Ludwigsburg an.

Gleich früh morgens starteten die 2013er mit Eleyna Mößner, Marla Reinhardt, Yvonne Schober und Marlene Tix. Gegen 13 Mannschaften und starke Konkurrenz wie der SV Hülben und der MTV Stuttgart mussten sich unsere Mädels behaupten und schafften dies mit tollen Leistungen.

Nach einem souveränen Einstieg am Balken, ohne Abstieg, mit nur kleinen Wacklern und guten Wertungen ging es am Boden weiter. Hier überzeugten die Mädels mit tollen Leistungen. Besonders zu erwähnen, die technisch einwandfreie Rückwärtsrolle von Marlene Tix, die ihr die 3. beste Wertung mit 13,8 Punkte am Boden erbrachte.

Anschließend ging es weiter zum Sprung. Auch hier lieferten die Mädels ab. Nach dem TSV Leinfelden erzielten sie die 2. beste Gesamtwertung am Sprung. Anschließend galt es sich nochmals auf das letzte Gerät, das Reck, zu konzentrieren. Es gelang den 4 Mädels und die 3 in die Wertung eingehenden Leistungen lagen über 14 Punkte. Klasse! Nun war die Anspannung groß - hatte es gereicht?
Das Ergebnis: Ja! Eleyna, Marla, Yvonne und Marlene erreichten den 4. Platz und qualifizierten sich für das Landesfinale in Illerrieden am Samstag, 19.11.2022. Die Freude war riesig denn noch nie zuvor hat es eine Mannschaft der Turnschule weiblich des TSV Wernau geschafft, sich für das Landesfinale zu qualifizieren.

Herzlichen Glückwunsch Mädels, ihr seid einfach spitze!!!! Wir drücken euch die Daumen und wünschen viel Erfolg!

Nach der Siegerehrung ging es am Nachmittag direkt mit dem
TSV Wernau I mit Eva Grusa, Emma Lamnek, Laura Prager und Eleni Ternektsi Triantafillidou (Jahrgang 2012) weiter. Bei 15 Mannschaften und einem starken Teilnehmerfeld mit Mannschaften vom MTV Stuttgart, TSG Tübingen oder den TF Feuerbach erturnten sich die Mädeln tolle Punkte und zeigten technisch sehr gute Leistungen.

TSV Wernau II mit Aurora Reininger, Liv Scheerer und Miriam Tix (Jahrgang 2011) belegte dabei einen hervorragenden 7. Platz! Leider waren die Mädels nur zu dritt, weil ihre Mannschaftskameradin kurzfristig ausfiel. Dadurch mussten immer alle drei in die Wertung und somit wurde jeder noch so kleine Fehler für die Gesamtwertung bestraft und konnte nicht ausgeglichen werden. Zu allem Übel waren die drei auch völlig aufgelöst, weil durch Stau auf der Autobahn erst später mit dem Einturnen begonnen werden konnte und die Aufregung groß war. Der Balken als erstes Gerät war so dann gleich eine Richtungsanzeige bei dem leider viele Wackler auffielen. Das kostete wertvolle Punkte, die später fehlen sollten. Doch schon beim Boden war den Mädels ihr Niveau wieder anzumerken und so lagen sie in ihren Bewertungen sehr weit vorn. Beim dritten Gerät, dem Sprung am Tisch wurde solide abgeliefert. Am Reck strengten sich alle nochmal nach besten Kräften an, obwohl mittlerweile schon fast 3 Stunden Wettkampf liefen. Mit tollen Übungen zeigten sie, was sie können und wie gut sie ausgebildet wurden.

Mit ein bisschen Glück und wäre die Nervosität am Balken nicht so groß gewesen, hätte der 4. Platz mit gerade mal knapp 2 Punkten Rückstand zum Erreichen des Landesfinales drin sein können. Aber auch so ist das in dem Teilnehmerfeld eine sehr starke Leistung!! Glückwunsch!!

Der TSV Wernau I mit Eva Grusa, Emma Lamnek, Laura Prager und Eleni Ternektsi Triantafillidou (Jahrgang 2012) erturnte sich einen tollen 11. Platz! Auch hier war beim Balken der Wurm drin und auch hier können es unsere Mädels eigentlich besser. Mit den sehr guten Übungen am Boden wurde das aber ausgeglichen und gezeigt, was unter der Woche gelernt wird. Beim Sprung am Mattenberg lief alles glatt und durch eine tolle Mannschaftsleistung am Reck zum Schluss wurden nochmals wertvolle Punkte für die Gesamtwertung erturnt. Bei keinem Gerät mussten sich die Mädels hinter den anderen Mannschaften verstecken und waren immer in Tuchfühlung.

Mit etwas mehr Routine am Balken wären hier sicher noch 1-2 Plätze höher möglich gewesen. Aber dafür ist ja auch noch nächstes Jahr Zeit! Glückwunsch auch hier zu einer starken Leistung!!

Für die 2011er war es das wohl mit der P-Stufe, denn nächstes Jahr wird für die Liga und Kür geübt, da dürfen noch ganz andere Elemente geturnt werden, die jetzt gar nicht möglich wären. Da freuen sich schon alle drauf!

Ein großer Dank geht an die beiden Trainerinnen Seli und Yvi, die bald 9 Stunden bei den Mädels in der Halle waren und die Motivation hochhielten. Ohne diese wichtige Stütze, moralisch und sportlich, können die Mädels nicht solche tollen Ergebnisse erzielen.