Hamburg – Ein Trip der sich gelohnt hat

Die erste Mannschaft der Damen des TSV Wernau stieg dieses Jahr bereits in die Oberliga, die höchste Liga des Schwäbischen Turnerbundes, auf.

Da man wusste, dass man mit den stabilen Leistungen der Mädels jedoch noch mehr erreichen kann, nahmen sie den langen Weg nach Hamburg, für die Relegation in die Regionalliga auf sich. 7 Mannschaften aus ganz Deutschland kämpften hierbei um einen Platz in der Deutschen Turnliga. Nachdem es am Anreisetag freitags noch auf die ersten Weihnachtsmärkte des Jahres ging, ging es am Samstag dann zum Wettkampf.

Um sicher einen Platz in der Regionalliga zu erhalten, musste man den ersten oder zweiten Platz erreichen. Schon im Einturnen gaben sich die Mädels selbstsicher und ließen sich von den anderen hochkarätigen Mannschaften nicht beirren.

Am Balken, dem Zittergerät schlechthin, zeigte die Mannschaft eine beachtliche Leistung und konnte sich bereits hier vom Großteil der Konkurrenz absetzen. Lena Bäßler hatte am Balken ihren ersten Einsatz für die Mannschaft und zeigte, dass sie hier richtig aufgehoben ist. Maren Schrägle erhielt durch eine schwierige und saubere Übung die höchste Wertung des Teams.

Am Boden und Sprung blieben die Mädels ebenfalls fehlerfrei.

Luisa Hermsen beeindruckte die Kampfrichter mit ihren sauberen Akrobatikbahnen. Am Sprung zeigte Jessica Roosz mit einem Tzukahara in den perfekten Stand, welche Power in ihr steckt.

Vor dem letzten Gerät war der Aufstieg in Reichweite, doch am Barren sollte es nochmal spannend werden.

Clarissa Adolf turnte als Erste sicher durch. In der zweiten Wertung musste man einen Sturz hinnehmen. Mit einer fehlerfreien Übung von Fabiana Schwert brachte sich die Mannschaft wieder in’s Spiel. Doch dann musste das Team nochmals zwei Stürze in Kauf nehmen, wodurch die Hoffnung auf eine vordere Platzierung wieder schwand. Alles hing an der letzten Übung. Die Mannschaft feuerte sich gegenseitig an und so brachte Leonie Fortanier mit einer blitzsauberen Übung den Wettkampf zu Ende.

Die Mädels wussten vor der Siegerehrung nicht, ob es gereicht hatte.

Das Ergebnis wurde von hinten nach vorne bekannt gegeben. Als beim dritten Platz der TSV Wernau noch nicht genannt wurde, brach die Mannschaft in Freudentränen aus. Die Mädels landeten auf dem hervorragenden zweiten Platz und starten somit nächstes Jahr in der Regionalliga. Sie sind die erste Mannschaft aus Wernau, die es geschafft hat in die Deutsche Turnliga aufzusteigen.

Herzlichen Glückwunsch! Was für eine grandiose Leistung!

Die Mannschaft bestand aus: Clarissa Adolf, Lena Bäßler, Leonie Fortanier, Luisa Hermsen, Jessica Roosz, Maren Schrägle und Fabiana Schwert.

Vielen Dank auch an die mitgereisten Trainer: Michael und Sabine Schober, Lukas Bunz und Nico Hofmann.