Bezirks-Cup Nord in Öhringen

Turnen

Am Samstag, den 12. Februar 2023 trat der TSV Wernau in fünf verschiedenen Altersklassen mit insgesamt 11 Turnerinnen beim Bezirks-Cup Nord in Öhringen an. In den Altersstufen 12/13 traten Ilvy Höhn, Selin Mavratza und Johanna Benz an. Die Altersklasse 14 - 15 wurde von Alina Melappioni und Veronika Motykiewicz vertreten, während Leonie Schober (AK 16 - 17) und Lena Bäßler (AK 18 - 29) in ihren Altersklassen jeweils alleine für den TSV Wernau an den Start gingen. Der am Nachmittag fortgeführte Wettkampf wurde in der Altersklasse 12 - 13 von Aurora Reininger, Miriam Tix, Nina Fülle und Julia Schmid vertreten. Unterstützt wurden die Turnerinnen von Michael Schober, Jessica Roosz und Fabiana Schwert, welchen ein besonderer Dank gilt, da diese als Kampfrichter immer wieder zur Wertung der Turnübungen eingesetzt werden und mit viel Zeitaufwand hierfür an den Wochenenden immer wieder begleitend hinzukommen.

Nachdem der TSV Wernau bereits eine Woche zuvor mannstark beim Gaufinale aufgetreten war, folgte am 12. Februar nun ein weiterer Testwettkampf, der die Mädchen auf das kommende Wettkampf- und Ligajahr vorbereiten sollte. Die besten vier Turnerinnen pro Altersklasse hatten die Möglichkeit, sich für den daran anknüpfenden Schwaben-Cup am 01.04.2023 zu qualifizieren.

In der Altersstufe 12 - 13 zeigten alle drei Turnerinnen einen beinahe fehlerfreien Wettkampf, sodass keinerlei Stürze für den TSV Wernau zu verbuchen waren. Insbesondere Selin Mavratza zeigte sich mit einer sauberen und schwierigen Bodenübung, die ihr starken 12,90 Punkte erbrachten. Ihr gelang es daher, sich mit 1 ½ Punkten Vorsprung den ersten Platz in ihrer Altersklasse zu sichern. Aber auch Johanna Benz und Ilvy Höhn zeigten einen tollen Wettkampf und konnten sich mit den Platzierungen 3 und 4 für den Schwaben- Cup qualifizieren.

In der Altersklasse 14 - 15 zeigte sich ein volles und sehr starkes Teilnehmerfeld. Veronika Motykiewicz und Alina Melappioni mussten sich den starken Gegnerinnen der umliegenden Vereine leider geschlagen geben und belegten den 11. und 12. Platz in ihrer Altersgruppe. Dennoch zeigten sie Biss und Durchhaltevermögen und kämpften sich nach einem schwierigen Start am Schwebebalken tapfer zurück in den Wettkampf und zeigten, insbesondere am Sprung und am Stufenbarren, schöne Übungen.

Leonie Schober und Lena Bäßler verpassten die Qualifikation nur um eine Haaresbreite und belegten beide in ihren Altersklassen jeweils den 5. Platz. Hierbei waren es insbesondere bei Lena Bäßler lediglich 0,25 Punkte die den Sprung zur Qualifikation ausmachten. Beide Turnerinnen zeigten jedoch einen tollen Wettkampf und saubere Übungen, sodass die Trainer wirklich sehr zufrieden mit ihren beiden Schützlingen waren.

Nachdem die Turnerinnen ihren LK1- Wettkampf am Morgen ohne Verletzungen beenden konnten, zeigte sich die Altersklasse 12 - 13 im Zuge eines LK 3- Bewertungssystems am Nachmittag noch einmal.

Hier belegte Aurora Reiniger einen beeindruckenden 3. Platz und auch Miriam Tix konnte sich mit einer sehr guten 4. Platzierung zum Schwaben-Cup weiter qualifizieren. Aber nicht nur Aurora und Miriam zeigten sehr saubere und sturzfreie Übungen, sondern auch Nina Fülle und Julia Schmid konnten ihre Trainerin Sabine Schober sehr zufrieden stimmen.

 

Ein ereignisreicher Wettkampftag geht zu Ende und wir freuen uns schon, unser fünf qualifizierten Turnerinnen am 01.04.2023 beim Schwaben-Cup in Ingelfingen anfeuern zu dürfen.

Zurück