Baden-Württembergische Meisterschaften in Hoheneck

Turnen

Am 22.4.2023 haben vier unserer Turnerinnen als Vorbereitungswettkampf für die Ligasaison in der Deutschen Turnliga an den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Geräteturnen in der Altersklasse 16+ teilgenommen. Die Teilnehmerinnen kamen aus ganz Baden-Württemberg in Hoheneck bei Ludwigsburg zusammen, sehr viele Mannschaften aus den ersten drei Bundesligen nutzen ebenfalls die Meisterschaften als Vorbereitung.

Da einige Übungsteile unserer Turnerinnen noch nie oder schon lange nicht mehr bei einem Wettkampf gezeigt wurden, war die nötige Sicherheit trotz des intensiven Trainings noch nicht immer vorhanden. Aber die vier Mädels zeigten in dem starken Teilnehmerfeld trotzdem sehr gute Leistungen.

Leonie turnte am Sprung, Boden und Barren ihre schwierigen Übungen fehlerfrei durch und erreichte am Ende einen super 9. Platz. Jessica zeigte eine sehr schöne Bodenübung und erturnte sich hier 10,05 Punkte insgesamt reichte das für Platz 16. Fabiana turnte ihre Barren- und Balkenübung mit neuen Elementen ohne Sturz durch und erreichte einen sehr guten 17. Platz. Maren komplettierte mit einem schönen Sprung das gute Vierkampfergebnis mit Platz 18.

Wenn nun die Übungen im Detail noch verbessert werden können bis zum ersten Ligawettkampf am 13.5.2023, sind die Turnerinnen der ersten Mannschaft gut vorbereitet für die erste Regionalligasaison in der Deutschen Turnliga.