DTL Regionalliga 1. Wettkampftag erfolgreich gestartet

Am 13.5.2023 startete unsere erste Mannschaft weiblich zu ihrem allerersten Wettkampftag in der Deutschen Turnliga in der Regionalliga Süd in Backnang. Die Rahmenbedingungen waren perfekt, alle Geräte entsprachen den internationalen FIG Vorgaben und schon der Einmarsch der Mannschaften war verknüpft mit einer kurzen tänzerischen Darbietung der Turnerinnen die für eine tolle Stimmung in der Halle sorgte.

Unsere Mädels durften am Boden in den Wettkampf starten und zeigten was sie in den letzten Trainingseinheiten noch verbessert haben. Besonders gut lief es bei Leonie die 10,5 Punkte für die Mannschaft erturnte und bei Jessica, die mit 10,45 Punkte ihre persönliche Bestleistung an diesem Gerät erreichte. Als nächstes Gerät ging es an den Sprung, hier haben unsere Turnerinnen noch am fleißigsten unter der Woche trainiert und dies zeigte sich auch in den Ergebnissen, sowohl Leonie als auch Maren erreichten mit ihren Tsukaharas über 11 Punkte und Fabiana erturnte sich 10,95 Punkte mit einem Yamashita perfekt in den Stand, Luisa erhielt 10,45 Punkte mit einem Überschlag mit Drehung.

Am Barren im Training eigentlich immer das beste Gerät zeigten die Mädels doch etwas Nerven und konnten wie viele anderen Mannschaften an diesem Tag ihre Übungen nicht fehlerfrei durchturnen. Leonie mit 8,65 Punkte und Fabiana mit 8,0 Punkte zeigten noch die besten Übungen.

Nun kam als letztes Gerät der Schwebebalken, eigentlich eines unserer starken Geräte, doch nach den Barrenübungen mussten die Turnerinnen alle Konzentration aufbringen um nochmal ihre Höchstleistungen zeigen zu können. Clarissa legte mit einer sehr sauber geturnten Übung wofür sie 9,7 Punkte erhielt den Grundstein, danach glänzte Maren mit einer schwierigen und trotzdem sauberen Übung und erhielt hierfür 10,6 Punkte, auch Leonie mit 10,35 Punkten und Jessica mit 10,25 Punkten zeigten wie gut wir an dem Gerät sind. So reichte es am Ende in der Mannschaftswertung für einen fünften Platz im Mittelfeld und damit ist der erste Schritt zum Klassenerhalt erreicht.

Wenn man berücksichtigt, dass mit 0,4 Punkten mehr in der Mannschaftswertung Platz drei möglich gewesen wäre, kann man zurecht sagen wir sind gut in der Regionalliga Süd angekommen und freuen uns auf die nächsten Wettkampftage. In der Einzelwertung erreichte Leonie mit persönlicher Bestleistung von 41,15 Punkte im Vierkampf den zweiten Platz, herzlichen Glückwunsch und für alle sechs Turnerinnen gilt weiter so, das war ein toller Wettkampftag der Lust auf mehr gemacht hat. Für Wernau turnten Clarissa Adolf, Leonie Fortanier, Luisa Hermsen, Jessica Roosz, Maren Schrägle und Fabiana Schwert.