Gelungener Auftakt der 2. Frauenmannschaft in der Landesliga

Der erste Wettkampf der zweiten Mannschaft der Turnerinnen des TSV Wernaus in der Landesliga fand am Samstag, 06.05.23, in ES-Berkheim in der sehr gut besuchten Sporthalle der Schillerschule statt. Als Turnerinnen gingen für den TSV Wernau die bereits erfahrenen Ligaturnerinnen Lena Bäßler, Luisa Hermsen, Selin Mavratza, Leonie Schober und Clara Zeberer an den Start, die erstmalig in der zweiten Mannschaft in der Landesliga von Johanna Benz, Veronika Motykiewicz und Alina Melappioni unterstützt wurden.

Nach dem Aufwärmen und Einturnen konnte der Wettkampf fast pünktlich starten.

Das erste Gerät, an dem sich unsere Turnerinnen beweisen mussten, war der Stufenbarren. Alle fünf Turnerinnen konnten ihre Übungen fehlerfrei durchturnen und sammelten sehr gute 37,35 Punkte zum Auftakt und waren mit dieser Punktzahl zusammen mit dem TSV Backnang die beste Mannschaft an diesem Gerät. Selin Mavratza konnte aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrads ihrer Übung und einer sehr sauberen Ausführung mit 9,9 Punkten die meisten Punkte für das Team erturnen.

Als zweites Gerät folgte der Schwebebalken. Hier musste unsere Mannschaft zwar einige Abgänge vom Gerät in Kauf nehmen, sie konnte aber dennoch auch an diesem Gerät überzeugen und mit den anderen Mannschaften mithalten. An diesem Gerät stach die sehr schöne Übung von Lena Bäßler heraus, die mit 11,35 Punkten belohnt wurde. Auch alle weiteren Übungen unserer Turnerinnen wurden mit 10-er Wertungen bewertet. So konnten sie 42,70Punkte an diesem Gerät auf ihrem Konto verbuchen und waren zweitbeste Mannschaft im Teilnehmerfeld.

Als nächstes zeigten die Turnerinnen ihr Können am Boden. Die Übungen konnten auch hier von allen Mädchen überwiegend fehlerfrei geturnt werden, doch die anderen Mannschaften waren an diesem Gerät sehr stark und zeigten teilweise Übungen mit höheren Schwierigkeitsgraden. Die beste Übung der Mannschaft am Boden zeigte Luisa Hermsen und erhielt dafür 11,25 Punkte. Insgesamt erzielte die Mannschaft hier 43,90 Punkte.

Am letzten Gerät – am Sprung – turnten alle fünf Turnerinnen unserer Mannschaft stabile Übungen und erzielten Wertungen zwischen 10 und 10,35 Punkte. In Summe wurden 40,95 Punkte an diesem Gerät für die Mannschaft erzielt, womit sie nicht ganz mit den anderen Mannschaften mithalten konnten.

Am Ende konnten sich unsere Mädchen mit 164,90 Punkten und nur einem halben Punkt Vorsprung den dritten Platz nach TSV Leinfelden I mit 169,95 Punkten und dem TSG Backnang II mit 168,3 Punkten sichern, was ein gelungener Auftakt bedeutete.

Der nächste Wettkampf für die zweite Mannschaft in der Landesliga findet am 17.06.23 vor heimischem Publikum in Wernau statt. Bis dahin gilt es, die gezeigten Übungen zu stabilisieren und deren Ausführungen zu verbessern, um beim nächsten Wettkampf den dritten Platz zu verteidigen oder ggfs. noch mit der Unterstützung der hoffentlich zahlreichend erscheinenden Zuschauer sogar noch einen Platz gut zu machen.