Gelungenes Liga-Wochenende in Wernau

Am vergangenen Wochenende kamen in vier Wettkämpfen 29 Mannschaften mit mehr als 230 Athleten von der Bezirksliga bis zur Verbandsliga und 60 Kampfrichtern zu uns nach Wernau. Bei sommerlichen Höchsttemperaturen empfangen 75 Helfer der Turnabteilung mehr als 360 Zuschauer, wovon 145 alleine am Samstagnachmittag kamen um die Turnerinnen der 2. Ligamannschaft vom TSV Wernau anzufeuern.

Am Samstagvormittag gewann die WKG Derendingen-Kirchentellinsfurt in der Bezirkliga 2. Im zweiten Durchgang, der Landesliga 1, bei dem auch der TSV Wernau antrat, siegte der TSV Leinfelden I. Die Wernauer Turnerinnen der 2. Ligamannschaft erreichten Rang 4. Der TSV Berkheim II konnte sich am Sonntagvormittag in der Landesliga 2 durchsetzen. Den Nachmittag beschloss dann der SV Leonberg/Eltingen I der sich in der Verbandsliga behaupten konnte.

Großer Dank gilt dem Orga- und Bewirtungsteam, ohne die solch eine Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Erfolgreicher Heimwettkampf für die Landesliga des TSV Wernau

Am Samstag, den 17.06.2023 fand für die 2. Mannschaft des TSV Wernau der zweite Landesliga-Wettkampf in Form eines Heimwettkampfes in der Neckartalhalle in Wernau statt.

Nach der allgemeinen Erwärmung und dem anschließenden Einturnen an den Geräten durften die sechs Mädels vor den zahlreichen Zuschauern, die trotz des guten Wetters gekommen sind, einlaufen.

Angefangen haben sie am Barren, wo vier sichere und saubere Übungen gezeigt wurden. Zudem zeigte Clara Zeberer ihr neues Flugelement erstmals im Wettkampf und meisterte dieses erfolgreich.

Nach diesem guten Start ging es nach olympischer Reihenfolge weiter an den Balken. Normalerweise ist dieses Gerät eines ihrer stärksten, wie die Mädels auch im ersten Wettkampf als zweitbeste Mannschaft des Balkens beweisen konnten. Jedoch machte er diesmal seinem Ruf als „Zittergerät“ alle Ehre - nur Lena Bäßler konnte ihre Übung ohne Sturz turnen.

Dafür lief es am dritten Gerät, dem Boden, umso besser und die neu erlernten Elemente, konnten in tolle, ausdrucksstarke und elegante Übungen verpackt werden, die die zweite Mannschaft des TSV Wernau wieder zurück ins starke Mittelfeld katapultierten.

Am Sprung konnten sie zum Schluss ebenfalls mit sicheren Überschlägen und Überschlag-Klappen punkten.

Mit diesen starken Leistungen sind die sechs Turnerinnen auf dem vierten Platz gelandet, womit sie sehr zufrieden sein können, zumal es noch in der Woche vor dem Wettkampf leider verletzungsbedingte Änderungen in der Mannschaftskonstellation gegeben hat.

Sowohl Selin Mavratza als auch Lena Bäßler schafften es mit ihren Einzelwertungen unter die besten fünf Vierkämpferinnen. Außerdem turnten Clara Zeberer, Veronika Motykiewicz,  Johanna Benz und Laura Schulz.

Somit ist der Klassenerhalt in der Landesliga schon nach dem zweiten Wettkampf gesichert und so können die Mädels beim dritten und letzten Wettkampf nochmals die neuen Elemente ausprobieren um diese zu festigen.