Gelungener Start der Ligaturnerinnen beim Bezirksfinale LK

Am Samstag, den 07.10.2023, nahm der TSV Wernau mit zwei Mannschaften beim Bezirksfinale in Kirchberg/Murr teil.

Das Bezirksfinale wurde hierbei im Wertungssystem LK1 von den Kampfrichtern beurteilt, was für die jungen Turnerinnen eine anspruchsvolle und teilweise ganz neue Herausforderung darstellte. Der Wettkampf wurde seitens der Trainerriege als Vorbereitungswettkampf für die nun beginnende Kreisligasaison gesehen und sollte dem jungen und neu zusammengefügten Team einen ersten Eindruck für die Anforderungen an Übungen und Mannschaft dienen.

In den Altersklassen 14 - 15 gingen Johanna Benz, Alina Melappioni, Ilvy Höhn und Johanna Burghart an den Start.
In den Altersklassen 12 - 13 zeigten Liv Scheerer, Miriam Tix, Aurora Reiniger und Julia Schmid erstmals in diesem Bewertungssystem ihre Übungen. Als Kampfrichter unterstützen zudem Fabiana Schwert und Laura Schulz.

Der Wettkampf startete am Boden, wo insbesondere Julia Schmid und Aurora Reiniger punkten konnten. Anschließend zeigten die Turnerinnen allesamt eine durchweg gute Leistung bei Überschlägen und Radwenden am Sprungtisch und wechselten schließlich an den Stufenbarren. Hier konnten insbesondere Alina Melappioni und Johanna Benz durch saubere und gespannte Übungen Punkte für ihr Team sammeln.

Am Zittergerät, dem Schwebebalken, endete der Wettkampf. Hierbei mussten leider vor allem in der Altersklasse 14 - 15 Jahre diverse Stürze verzeichnet werden, jedoch gelang es insbesondere den Youngsters trotzdem die Balance zu halten und tolle Balkenübungen vorzuzeigen.

Am Ende reichte es bei 11 teilnehmenden Mannschaften leider nur für Platz 9 und 10. Nichts desto trotz sind wir Trainer sehr zufrieden mit dem Vorbereitungswettkampf, den bis hierhin neu gelernten Übungen und dem Teamgeist der Mädchen. Denn die haben trotz des starken Teilnehmerfeldes (aus höheren Ligen) bis zum Schluss gekämpft und den ersten gemeinsamen Wettkampf gemeistert. Ein großer Dank geht an die eingesetzten Kampfrichterinnen des TSV Wernau, ohne die diese Wettkämpfe nicht möglich wären!

Für den kommenden Wettkampf, werden die Übungen jetzt noch einmal angepasst, umgestellt und geübt, sodass einem erfolgreichen Start in der Kreisliga nichts im Weg steht.