Erfolgreicher Saisonabschluss mit Platz 4 in der Regionalliga Süd

Am 18.11.2023 reisten erstmals alle 8 Turnerinnen unserer ersten Mannschaft mit dem Trainerteam bestehend aus Maja Bruns und Nico Hofmann nach Nürtingen zum vierten und letzten Wettkampftag der Regionalliga Süd in der Deutschen Turnliga. Auch viele unserer turnbegeisterten Fans kamen nach Nürtingen und feuerten das Team schon beim Einmarsch lautstark an. Nach den durchwachsenen Leistungen von letzter Woche in Waging haben sich alle Turnerinnen noch mal richtig viel vorgenommen. Auch in Nürtingen sorgte der Ausrichter WTG FilderNeckar für perfekte Rahmenbedingungen für die 8 Mannschaften und so war die Vorfreude auf einen tollen Wettkampf groß.

Am ersten Gerät dem Boden ging es für unsere Turnerinnen heute los und leider wollte die erste Übung nicht so wie im Training fehlerfrei ablaufen, gleich in der ersten Bahn passierte ein Sturz, doch die anderen vier Übungen unserer Turnerinnen liefen ohne große Fehler durch und mit der besten Wertung von 10,5 Punkte von Jessica und ausgezeichneten 10,2 Punkten von Selin erreichte unser Team das sechstbeste Ergebnis am Boden.

Als zweites Gerät stand dann der Sprung an, wo das Einturnen noch recht gut verlief. In den Wettkampf starteten wir dann mit zwei supersauberen Sprüngen von Fabiana die 11,15 Punkte erhielt und Selin mit 11,35 Punkte. Die Höchstwertung am Sprung erkämpfte sich Leonie mit 11,45 Punkte und leider gab es heute auch zwei Stürze an diesem Gerät, so dass wir mit dem viertbesten Sprungergebnis weiter zum Barren wechselten.

An diesem Gerät konnten unsere Turnerinnen nun das abrufen, was sie über Wochen so intensiv trainiert hatten. Die zwei höchsten Wertungen erturnten sich Leonie mit 9,2 Punkten und Jessica mit 8,8 Punkten. Für die Mannschaft wurde das drittbeste Barrenergebnis erkämpft und so ging es mit viel Motivation an das letzte Gerät dem Schwebebalken.

Heute gelang es den Turnerinnen vier Übungen ohne Stürze für die Mannschaftswertung zu präsentierten, die zwei besten Übungen zeigten Maren mit ausgezeichneten 10,6 Punkten dicht gefolgt von Lena mit 10,3 Punkten. Am Ende war es mit einem Rückstand von 0,1 Punkten das zweitbeste Geräteergebnis am Schwebebalken für unsere Mannschaft.

In der Gesamtwertung des Wettkampftages belegten unsere Turnerinnen mit 159,6 Punkten den ausgezeichneten vierten Platz nur mit 0,05 Punkten Rückstand auf Platz 3. In der Abschlusstabelle der Regionalliga Süd sicherten sich die Mädels den 6. Tabellenplatz.

Der Wettkampftag heute war ein toller Erfolg und ein gelungener Abschluss der Regionalligasaison 2023 und macht dank unserer vielen lautstarken und begeisterten Fans Lust auf mehr im nächsten Jahr.

Die Turnerinnen der ersten Mannschaft des TSV Wernaus bestehend aus Clarissa Adolf, Selin Mavratza, Lena Bässler, Luisa Hermsen, Fabiana Schwert, Maren Schrägle, Jessica Roosz und Leonie Fortanier bedanken sich bei allen Trainern, Kampfrichtern, Fotografen, Helfern, Eltern und Fans für die großartige Unterstützung in der ersten Regionalligasaison der Deutschen Turnliga.