D-Jugend Turnmädels des TSV Wernau schreiben Geschichte!

Beim Landesfinale 2.0 durfte die D-Jugend zum zweiten Mal hintereinander im Landesfinale des STB gegen die großen Vereine antreten. Nach dem Finale 2022 mit einem tollen 10. Platz wollten die Mädels noch einen draufsetzen, was auch furios gelang. Aber der Reihe nach….

Beim Landesfinale 2023 traten in der Sporthalle in Schmiden Mayla Ginovska, Emma Lamnek, Eleyna Mößner, Eleni Triantafillidou und Marlene Tix gegen Mannschaften des MTV Stuttgart, TSV Künzelsau und nicht zuletzt den SV Hülben an. Geturnt wurde in der P6 Stufe, bei der es maximal 16 Punkte zu holen gibt. Die Übungen sind festgelegt und jede Turnerin muss die gleichen Abfolgen turnen. In eine Wertung für die Mannschaft kommen dann immer die 3 besten Ergebnisse. Los ging es mit dem Boden, eines der starken Geräte des TSV. Dies zeigte sich auch in den Wertungen, die mit 15,1 (Eleni), 14,9 (Marlene), 14,8 (Eleyna), 14,7 (Mayla) und 13,7 (Emma) auf der Habenseite verbucht werden konnten. Der Start war geglückt als 6. beste Mannschaft an dem Gerät, Elemente wie Bogengang oder Flugrolle schön geturnt. Diese Punkte gaben Sicherheit gleich beim Beginn des Wettkampfs.

Beim Sprung gab es dann absolut hervorragende Wertungen, allen voran mit den 15,65 von Eleni, die mit den Punkten an dem Tag die Beste im ganzen Feld war, aber auch den tollen 15,35 (Mayla), 14,9 (Emma), 14,7 (Marlene) und 14,4 (Eleyna). An diesem Gerät hatte der TSV die Nase ganz vorn, kein Verein war an diesem Tag besser! Das muss man erst mal schaffen.

Am 3. Gerät an diesem Tag, dem Reck, hielten die Nerven der Mädels und Elemente wie Unterschwung oder Aufzug wurden mit viel Spannung gezeigt. Auch hier sollten super Wertungen erturnt werden. Mit 15,3 (Emma), 15,2 (Marlene), 15,05 (Mayla), 14,4 (Elenya) und 14,2 (Eleni) waren die Mädels die 5. beste Mannschannschaft; sollte sich hier in Schmiden etwa eine kleine Sensation anbahnen ….?

Die Anspannung war groß vor dem letzten Gerät, dem Balken. Hier kann alles passieren, ein kleiner Fehler, ein Abgang und flux sind Punkte verloren. Aber die Mädels lieferten saubere Übungen, Rad, Strecksprung oder Pferdchensprung ohne große Wackler, keines der Mädels musste absteigen. Dies war sehr wichtig fürs Selbstvertrauen, vor allem für die nachfolgenden Turnerinnen der Mannschaft. In die Wertung kamen hier die 14,55 (Mayla), 14,25 (Emma) und 14,05 (Eleni), aber auch die beiden 13,65 (Eleyna und Marlene) sind sehr gute Wertungen. Hier lieferten die TSV Mädels das 3. beste Ergebnis an diesem Tag!

Die Spannung bei den mitgereisten Mamas und Papas war groß, denn man hatte zwar die eigenen Wertungen mitbekommen, die Schätzungen über die Platzierung ermöglichten, jedoch alle Geräte und alle Mannschaften gleichzeitig zu beobachten ist nicht möglich. Dennoch hofften alle ob der guten eigenen Ergebnisse auf eine Platzierung 5 oder 6 oder 7, was sensationell wäre; was würde es aber am Ende sein? Dann die Siegerehrung: 7.Platz…..Böckingen, 6.Platz…..MTV Stuttgart traditionell immer ganz vorn dabei, erstaunt schauten sich die Wernauer Fans an, 5.Platz……Balingen, 4.Platz…..Öhringen! Ein Platz auf dem Treppchen war sicher, die Mädels freuten sich schon riesig. Dann der 3. Platz……TSV…..Künzelsau! Die Spannung war nicht mehr zu ertragen. Wernau oder Hülben……2.Platz…..SV Hülben. Nun gabs kein Halten mehr. Die Fans jubelten, die Mädels sprangen aufgeregt auf das Siegertreppchen; der TSV Wernau war 1. Sieger beim Landesfinale 2023!!!!

Dies hatte so keiner erwartet und überschwänglich wurde das gefeiert. Die Mädels waren sichtlich aufgewühlt und auch Seli als Trainerin freute sich stolz über die Leistungen der Mannschaft…..zum ersten Mal überhaupt hat der TSV Wernau ein Landesfinale in der Altersklasse gewonnen!

Riesigen Dank an dieser Stelle an die mitgereisten Eltern für die lautstarke Unterstützung, an das ganze Trainerteam der Turnschule und aber im Besonderen an Seli, die die Mädels bei jedem Wettkampf begleitet, motiviert, natürlich auch mal trösten muss und hervorragend anleitet.