DTL Regionalliga Süd Minimalziel Klassenerhalt geschafft! 02

Am 12.11.2023 reisten 6 Turnerinnen unserer ersten Mannschaft mit dem Trainerteam bestehend aus Maja und Nico nach Waging am See im östlichen Bayern. Nach langer Anreise stand der 3. Wettkampftag der Deutschen Turnliga in der Regionalliga Süd an und unsere Turnerinnen hatten sich nach guten Trainingsergebnissen in den letzten Wochen viel für diesen Wettkampf vorgenommen. Der TSV Waging sorgte als Ausrichter für optimale Wettkampfbedingungen und im Einturnen wurden richtig gute Leistungen gezeigt.

Am ersten Gerät dem Schwebebalken wollte es dann im Wettkampf heute gar nicht so gut laufen, Clarissa unsere erste Turnerin musste einmal absteigen, und von 5 Übungen standen am Ende 4 mit einem oder mehreren Stürzen zu Buche. Einzig Maren turnte ihre Übung sauber durch und erzielte die höchste Wertung mit guten 10,55 Punkte. Eigentlich ist der Schwebebalken eines der starken Geräte unserer Turnerinnen, doch heute schaffte wir gerade mal das siebtbeste Mannschaftsergebnis am Balken.

Weiter ging es nun an den Boden und hier kämpften unsere Turnerinnen sich wieder heran und zeigten, was sie im Training gelernt hatten. Jessica erturnte 10,5, Leonie 10,2 und Fabiana 10,15 Punkte, was zum viertbesten Geräteergebnis reichte.

Mit diesen guten Leistungen ging es nun weiter an den Sprung, dort zeigte Selin den besten Sprung mit 11,0 Punkte, dicht gefolgt von Fabiana mit 10,85 Punkte, Leonie bekam trotz einiger Probleme bei ihrem Sprung noch 10,7 Punkte, doch die letzten beiden Sprünge waren beide mit Sturz. So mussten unsere Turnerinnen mit dem schwächsten Sprungergebnis im Wettkampf vor dem Barren sich um Schadensbegrenzung bemühen und das gelang auch mit fünf sauber durchgeturnten Übungen.

Am Ende kam heute zwar nur der 7 Platz heraus, aber mit den gezeigten Fehlern war nicht mehr möglich. Immerhin reichte dieses Ergebnis, um den Klassenerhalt für die nächste Saison zu sichern und nun schauen wir mit dem gesamten Team noch vorne zum letzten Wettkampftag am 18.11. in Nürtingen. Dort wollen unsere Turnerinnen gemeinsam mit unseren turnbegeisternden Fans die erste Regionalliga Saison erfolgreich abschließen und mit einem guten Tagesergebnis ist auch in der Tabelle noch eine bessere Platzierung möglich.

Für den TSV Wernau turnten Clarissa Adolf, Selin Mavratza, Fabiana Schwert, Maren Schrägle, Jessica Roosz und Leonie Fortanier.