Erfolgreiche Wenauer Turnerinnen beim Hallenbergfest in Nellingen

Am Sonntag, den 10. März starteten 19 Turnerinnen des TSV Wernau beim Hallenbergfest in Nellingen. Das Hallenbergfest ist ein Wettkampf im Turngau Neckar-Teck für den Breitensportbereich. Dieses Jahr traten verteilt auf 3 Durchgänge ca. 530 Turnerinnen und Turner an. Im ersten Durchgang starteten die kleinsten Mädels der Turnschule des TSV Wernaus in der Altersklasse 6/7 Jahre beim STB KinderCup. Dabei handelt es sich um einen Wettkampf, bei dem Übungen, wie Wendesprint oder Balancieren gezeigt werden. Mit diesen Übungen werden die Grundvoraussetzungen geschaffen, welche die Kinder dann später zum Turnen an den Geräten brauchen. Hier erzielte als beste Wernauerin Leandra Zipp einen tollen 11. Platz. Punktgleich auf Platz 15 landeten Amelie Geiger und Mia Rausch. Vera Jakob erreichte den 23. Platz.

Ebenfalls im ersten Durchgang turnten die 7-jährigen Mädchen der Turnschule einen Pflicht-4-Kampf. Dabei werden an den Geräten Sprung, Reck, Balken und Boden Übungen gezeigt, bei denen Elemente wie Handstände und Aufschwünge fest vorgegeben sind. Hier präsentierte sich Mia Moreiras Del Rio besonders stark und konnte den 2. Platz erzielen. Helena Demler erreichte den 6. Platz und Maria Majchrzak erturnte sich Platz 12.

Auch im zweiten Durchgang wurden Plicht-4-Kämpfe geturnt. Die Plicht-Übungen, die gezeigt werden, unterscheiden sich je Altersklasse und werden immer schwieriger. Hier starteten für den TSV Wernau die Mädchen des allgemeinen Turnens. Neben dem Einzelwettkampf wurde hier auch ein Mannschaftswettkampf geturnt, wobei bis zu 5 Turnerinnen eine Mannschaft bilden. Die besten 3 Turnerinnen pro Gerät werden dann für das Mannschaftsergebnis gewertet. In der Altersklasse 10/11 Jahre bildeten Livia Fauth, Sophia Schneider und Pia Planer eine Mannschaft und traten ohne Streichwertung an. Nach einem sicheren Wettkampf von allen 3 Mädels ohne größere Fehler erreichte das Team den 6. Platz. Außerdem erturnte sich Livia einen klasse 5. Platz im Einzel. Sophia erreichte den 8. Platz und Pia landete auf Platz 18. In der Altersklasse 12/13 Jahre traten Nasia Siogka, Annika Herrmann, Lorisa Sutaj und Mara Schreiner zusammen als Mannschaft an. Als Team erreichten sie den 5. Platz. Im Einzelwettkampf erreichte Nasia bei den 12-Jährigen den 30. Platz. Bei den 13-jährigen Mädchen ging die Goldmedaille im Einzelwettkampf an Annika, welche den Wettkampf nach starken Leistungen an allen Geräten mit über zwei Punkten Vorsprung zum zweiten Platz gewann. Den 5. Platz erturnte sich Lorisa gefolgt von Mara auf Platz 9. In der Altersklasse 14 und älter traten erneut nur 3 Turnerinnen zusammen als Mannschaft an. Auch hier zeigten Kiara Fauth, Fleur Denneler und Fanny Slavik einen sehr schönen fehlerfreien Wettkampf, wodurch sich die Mannschaft auf dem Treppchen auf Rang 3 platzieren konnte. Im Einzelwettkampf erturnte sich Kiara einen tollen 4. Platz, Fleur erreichte den 6. Platz und Fanny beendete den Wettkampf auf dem 11. Platz.

Im letzten Durchgang starteten wieder zwei Mädchen aus der Turnschule des TSV Wernaus in der Altersklasse 8 Jahre im Pflicht 4 Kampf. Trotz der späten Wettkampfzeit zeigten die Mädels klasse Leistungen. So konnte Alisia Spaqi nach einem fehlerfreien Wettkampf eine Goldmedaille für Platz 1 mit nach Hause nehmen. Nala Tikvic beschloss den Wettkampf auf dem 8. Platz.

Nach einem langen Wettkampftag können alle Turnerinnen zufrieden nach Hause gehen. Herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen und den tollen Platzierungen!