Schwieriger Start in Regionalliga Saison 2024

Turnen

Am 27.4.2024 reisten alle 6 Turnerinnen unserer ersten Mannschaft mit dem Trainerteam bestehend aus Maja Bruns und Lukas Bunz nach Buttenwiesen zum ersten Regionalliga Süd Wettkampf in dieser Saison der DTL. Nach einer nicht ganz einfachen Vorbereitung, die verletzungsbedingt nicht optimal verlief, konnten zwar alle 6 Turnerinnen starten, jedoch waren die Übungen teilweise noch nicht so sicher oder schwierige Elemente mussten noch weggelassen werden. Der Ausrichter Buttenwiesen sorgte für perfekte Rahmenbedingungen und so war die Vorfreude auf den Saisonstart bei allen groß. 

Am ersten Gerät, dem Barren, konnten unsere Turnerinnen leider nicht ihre Leistung wie aus den letzten Trainings abrufen und so war auch ein Sturz am Ende in der Mannschaftswertung. Einzig Leonie turnte ihre Übungen sehr sauber durch und wurde mit 8,9 Punkten vom Kampfgericht dafür belohnt. 

Weiter ging es an den Balken, hier zeigten Maren mit 10,15 und Lena ebenfalls mit 10,15 Punkten zwei sehr schöne Übungen, die anderen drei Übungen waren nicht ganz so perfekt geturnte und so verloren wir an unserem sonst starken Gerät dem Balken wichtige Punkte und es reichte nur für das viertbeste Mannschaftsergebnis. 

Am Boden zeigten dann Jessica mit 10,2 und Fabiana mit 10,0 Punkten zwei gute Übungen, doch auch an diesem Gerät gab es unnötige Stürze, die ein besseres Mannschaftsergebnis verhinderten. Am letzten Gerät, dem Sprung, zeigten Selin mit 10,55 und Leonie mit 11,65 Punkten mit zwei tollen Sprüngen, welches Potential in der Mannschaft steckt, aber dieses konnte heute bei dem Wettkampf leider noch nicht beständig genug abgerufen werden. 

Am Ende landeten wir in der Mannschaftswertung auf Platz 8 und die Enttäuschung der Turnerinnen war nach diesem Ergebnis groß. Eine wichtige Erkenntnis aus dem ersten Wettkampf können wir aber für diese Saison mitnehmen. Wenn wir unsere Leistung stabilisieren und abrufen können, sind wir in dieser Liga in der Lage mit den anderen Vereinen um einen Platz im Mittelfeld zu kämpfen. 

Danke auch an unsere Fans, die den weiten Weg auf sich genommen hatten, um uns zu unterstützen. Für den TSV Wernau turnten Lena Bäßler, Leonie Fortanier, Selin Mavratza, Jessica Roosz, Maren Schrägle und Fabiana Schwert.

Zurück