Am 22.06.24 fand in Öhringen das Landesfinale der P-Stufen statt. Marlene Tix qualifizierte sich zum zweiten Mal in Folge, was bisher noch keiner Wernauer Turnerin in diesem Wettkampf gelang. Über Ihren Sieg im Gaufinale und ihrem zweiten Platz im Bezirksfinale war sie auch dieses Jahr wieder mit dabei. Dieses Mal wollte sie unbedingt aufs Treppchen, nachdem es ihr letztes Jahr leider nicht gelang. Leider hatte sie sich ein paar Tage zuvor im Training am Fuß verletzt und war unsicher wie es im Wettkampf sein würde. Sichtlich nervös war sie dann beim Einturnen und beim Start am ersten Gerät, dem Balken. Zum Glück hielten die Nerven und sie erreichte trotz ein paar Wacklern tolle 14,50 Punkte. Nun war sie im Wettkampf angekommen!
Routiniert turnte sie anschließend ihre Bodenübung und erhielt dafür 14,55 Punkte. Nun musste doch der Fuß getapt werden um mehr halt für den Sprung, das dritte Gerät, zu bekommen und vielleicht auch um Marlene zu beruhigen. …und es hat funktioniert: 14,65 Punkte! Bisher jedes Mal eine kleine Steigerung der Punkte, so kann es weitergehen.
Am letzten Gerät, dem Reck lief es dann tatsächlich noch besser. Die Nervosität war gänzlich weg und mit sauber gestreckter Haltung und einem schönen Unterschwung mit nur kleinem Hopser bei der Landung turnte sie die letzte Übung. Hier wurde Marlene mit sehr guten 14,95 Punkten belohnt.
Dann das Warten und Zittern vor und während der Siegerehrung.
Und tatsächlich! 3.ter Platz für Marlene! Überglücklich und stolz, halb hopsend und humpelnd kletterte sie aufs Podest und bekam die Preise überreicht. Tapfer geturnt und gekämpft. Mit 58,65 Punkten reichte es dieses Jahr trotz getaptem Fuß für die Bronzemedaille. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen 3. Platz.
Vielen Dank an Trainerin Sabine, die Marlene mit ihrer Erfahrung und Ruhe souverän durch diesen Wettkampf begleitet hat und an Leonie, die an diesem Tag als Kampfrichterin dabei war; denn ohne vom Verein gestelltem Kampfrichter hätte Marlene nicht starten dürfen.