1. Kreisligawettkampf der Turnerinnen

Turnen

Am 29. September 2024 trafen sich die Mädels der 3. Mannschaft des TSV Wernau zu ihrem ersten Kreisligatag in Schwäbisch Gmünd.

Die Motivation der Mädels war hoch und sie freuten sich, ihre, bis dahin erlernten Elemente, hoffentlich fehlerfrei, zeigen zu können.

Als erstes ging es am heutigen Tag zum Boden. Die Besonderheit war, dass dieses Mal nicht wie sonst eine Bodenbahn aufgebaut war, sondern die Turnerinnen ihr Können auf einer Fläche (Quadrat) zeigen durften. Die Aufregung war immens, aber alles funktionierte nach Plan und sie starteten mit tollen 35,30 Punkten am ersten Gerät. Der Boden stellte sich als stärkstes Gerät der Mannschaft heraus, die Turnerinnen zeigten Schwierigkeiten wie Strecksalto vorwärts halbe Schraube, sowie zwei verschiedene Salti in einer Akrobahn. Eva turnte erstmals ihren Salto rückwärts in einem Wettkampf. Punktesammler waren Aurora 11,45 Punkte, Mayla 11,6 Punkte und Emma 12,25 Punkte.

Als nächstes ging es weiter zum Sprung. Auch hier konnten die Wernauer Turnerinnen tolle Handstützüberschläge zeigen und 32,00 Punkte sammeln. Emma zeigte zum ersten Mal einen Handstützüberschlag mit halber Drehung in der ersten und halber Drehung in der zweiten Flugphase und konnte 11,3 Punkte für ihre Mannschaft holen. Julia erhielt für ihren Überschlag 10,2 und Aurora 10,5 Punkte.

Der Stufenbarren war das dritte Gerät. 32,35 Punkte konnten sie auch hier fürs Team beisteuern. Die Übungen funktionierten zum Teil nicht 100 Prozent fehlerfrei, von daher ist hier am 2. Wettkampftag mit Sicherheit noch Luft nach oben. Mit einer sauber geturnten Übung wurde Eleni mit 10,3 Punkte und Liv mit 10,75 Punkte belohnt.

Am Zittergerät, dem Schwebebalken, wollte leider nicht alles klappen. Die Mädels hatten zum Teil sehr anspruchsvolle Elemente in ihre Übungen eingebaut, die beim Aufwärmen zwar noch einwandfrei funktionierten, aber im Wettkampf leider nicht klappen wollten. Allein Laura, Eleni und Miriam blieben ohne Sturz. Miriam behielt zudem als letzte Balkenturnerin einen kühlen Kopf und erhielt für ihre sauber geturnte Übung stolze 10,5 Punkte. Am Ende wurden es 29,30 Punkte, die den Turnerinnen den 5. Platz und eine Gesamtpunktzahl von 128,90 Punkten sicherten! Eine tolle Leistung, mit der das Team und auch die Trainerinnen Sabine und Seli durchaus zufrieden waren.

Für die Mannschaft turnten: Emma Lamnek, Eva Grusa, Laura Prager, Eleni Ternektsi Triantafillidou, Mayla Ginovska, Liv Scheerer, Julia Schmid, Miriam Tix und Aurora Reininger.

Wir freuen auf den zweiten Wettkampftag in Sontheim und drücken allen Turnerinnen die Daumen!

Zurück