Am 19. Oktober 2024 ging es für die Mädchen der Turnschule des TSV Wernau nach Neustetten-Remmingsheim zum Bezirksfinale. Beide Mannschaften hatten sich zuvor beim Gaufinale in Wernau weiterqualifiziert.
Am Morgen fand der Wettkampf der E-Jugend statt. Es waren insgesamt 15 Mannschaften gemeldet und es turnten jeweils vier in einer Riege. Daher hat sich der Riegenwechsel und auch der Wettkampf an sich, ziemlich in die Länge gezogen.
Als erstes Gerät stand das Reck an. Hanna, Eleonora, Lisa, Lina und Feenja turnten ihre P5 Übungen mit Aufzug, Rückschwung, Umschwung und Unterschwung. Alle fünf Turnerinnen konnten fehlerfreie Übungen zeigen. Hanna und Lina erturnten 13,8 Punkte fürs Team. Eleonora steuerte 13,75 Punkte bei.
Als zweites Gerät ging es zum Balken. Auch hier konnten nahezu fehlerfreie Übungen von allen Turnerinnen gezeigt werden. Hanna steuerte 13,45 Punkte, Lina 12,85 Punkte und Lisa 12,75 Punkte bei.
Danach ging es weiter zum Boden. Fast alles lief nach Plan und unsere Mädels zeigten saubere Übungen. Hanna, Alea, Lisa, Eleonora und Lina standen in den Startlöchern. Hanna erreichte 14,35 Punkte, Alea 14,2 Punkte und Lina 14,05 Punkte.
Das letzte Gerät an diesem Tag war der Sprung. Alle fünf Turnerinnen (Hanna, Eleonora, Alea, Lisa und Lina) zeigten einen tollen Handstandüberschlag. Deshalb war es auch das Gerät, an welchem nahezu gleiche Wertungen erreicht wurden. Alle deutlich über 13 Punkte.
Nach dem Wettkampf begann das große Zittern. Die Mädels wünschten sich sehr eine Qualifikation zum Landesfinale. Aber hatte es gereicht unter die ersten vier Mannschaften zu kommen?
Leider nicht, aber durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und Teamgeist hat es für Platz 6 gereicht. Das ist ein tolles Ergebnis auf welches sowohl die Trainer als auch der Fanblock auf der Bühne stolz ist.
Vielen Dank an Trainerin Maja, die die Mädels unterstützt, motiviert und getröstet hat!
Anschließend im 2. Durchgang durfte unsere D-Jugend (Jahrgänge 2014/2013) an den Start.
Begonnen wurde gleich mit dem vermutlich anspruchsvollsten Gerät, dem Schwebebalken. Sehr schöne Übungen ohne viele Wackler zeigten hier Marla, Marlene und Yvonne.
Weiter ging es am Boden. Alle zeigten tolle Übungen. Yadigar vertauschte zwar in ihrer Übung eine Kleinigkeit in der Reihenfolge, aber da sie alles sehr sauber in der Ausführung turnte erhielt sie dennoch eine tolle Wertung. Marlene erhielt hier die höchste Wertung für Wernau.
Am Sprung waren alle Wertungen dicht beieinander. Carolina zeigte hier, dass der Sprung einfach ihr Gerät ist.
Zum Schluss folgten noch die Übungen am Reck. Hier erhielten die 3 Mädels, die in die Wertung kamen, jeweils über 14 Punkte.
Man muss erwähnen, dass die meisten anderen der 14 Mannschaften die Möglichkeit nutzen konnten, dass sie mit bis zu 10 Turnerinnen eine Mannschaft bilden und pro Gerät immer nur die 5 Gerätespezialisten turnen lassen konnten. Krankheitsbedingt trat unsere D-Jugend nur mit 5 Mädchen an, die dann alle den Vierkampf turnten. Marlene schaffte es an allen Geräten in die Wertung zu kommen. Die Wernauer Turnerinnen erturnten sich an diesem Wettkampftag einen super 9. Platz.
Für die 2013er war es der letzte P-Stufen Wettkampf, sie freuen sich schon riesig ab nächstem Jahr an den Kür-Wettkämpfen teilnehmen zu dürfen.
Es turnten Marlene Tix (57,10), Marla Reinhardt (53,40), Yadigar Uyanik (52,40), Yvonne Schober (52,25) und Carolina Aruta (51,40).
Herzlichen Dank an Trainerin Seli und Kampfrichterin Leonie für Eure Unterstützung.