Klassenerhalt in Regionalliga Süd erreicht mit bester Saisonleistung und überragender Unterstützung durch unsere Fans

Turnen

Klassenerhalt in Regionalliga Süd erreicht mit bester Saisonleistung und überragender Unterstützung durch unsere Fans

Am 10.11.2024 hieß es für unsere Erste Mannschaft mit insgesamt 6 Turnerinnen und dem Trainerteam bestehend aus Maja Bruns und Nico Hofmann in Esslingen zum vierten Wettkampftag der Regionalliga Süd in der DTL noch mal alles mobilisieren, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Nach sehr intensiven Trainingseinheiten in den letzten Wochen galt es einen Rückstand von wenigen Zehnteln auf einen Nichtabstiegsplatz am letzten Wettkampftag zu erturnen.

Die Rahmenbedingungen in Esslingen vom Ausrichter TSV Berkheim waren ausgezeichnet und es war eine große Anzahl an Fans aus der Turnschule, dem Ligabereich und dem TSV Wernau mit angereist, um unsere Mannschaft lautstark zu unterstützen.

Schon beim Einlauf in die Wettkampfhalle war eine großartige Stimmung durch die vielen Fans in der Halle und mit diesem Rückenwind starteten unsere Turnerinnen am ersten Gerät dem Boden. Hier legten Jessica und Fabiane mit jeweils zwei fehlerfreien Übungen und 10,5 Punkten sowie Maren mit 10,25 Punkten den Grundstein für ein gutes Geräte Ergebnis, trotzdem verloren wir an diesem Gerät weitere wichtige Punkte gegenüber den gegnerischen Mannschaften. Mit 40,8 Punkten erreichten wir am Boden nur Platz 7 in der Gerätewertung.

Am zweiten Gerät dem Sprung gingen unsere Turnerinnen konzentriert an ihre Sprünge, es konnten auch neue Sprünge mit noch höheren Schwierigkeiten gezeigt werden. Hier turnte Leonie einen sehr schönen Tsukahara und erhielt mit 11,9 Punkten die höchste Wertung gefolgt von Jessica mit 11,1 Punkten, Maren mit 10,65 Punkten und Fabiana mit 10,6 Punkten. An diesem Gerät verloren wir mit 44,25 Punkten weitere Punkte und landete trotz Leistungssteigerung gegenüber den letzten Wettkämpfen nur auf dem 8. Platz.

Unsere Fans gaben nun alles und motivierten die Turnerinnen an den letzten zwei Geräten das Blatt noch mal zu wenden. Am Stufenbarren zeigten Leonie mit 9,25 Punkten und Jessica mit 8,8 Punkten zwei sehr schöne Übungen und auch Clara mit 7,95 und Maren mit 7,8 Punkten lieferten wichtige Punkte für das Geräteergebnis. Mit 33,8 Punkten erturnten wir uns Platz fünf und holten an diesem Gerät nun so viele Punkte auf, dass wir vor dem abschließenden Gerät, dem Schwebelbalken nun in der Tabelle auf einem Nichtabstiegsplatz standen. Es galt nun die letzten Übungen dieser Saison sicher zu turnen, um das Saisonziel zu erreichen und der Wettkampf war an Spannung kaum zu überbieten.

Unsere Turnerinnen mussten als erste an den Schwebebalken und an diesem Gerät die Nerven behalten. Selin begann mit einer sehr sauberen Übung und erhielt 9,65 Punkte, danach turnte Fabiana, die mit ebenfalls einer fehlerfreien Übung sogar 9,9 Punkte erreichte. Maren steigerte sich ebenfalls und bekam 10,3 Punkte. Als dann Leonie mit der zweitbesten Tageswertung am Schwebebalken mit 10,95 Punkte für eine super Übung belohnt wurde, hatten wir am Schwebebalken das drittbeste Geräteergebnis mit 40,8 Punkten erturnt. Nachdem die Gegner nicht fehlerfrei durch turnten, war am Ende das Ergebnis doch eindeutiger, als zunächst erwartet.

In der Gesamtwertung des Wettkampftages erkämpfte sich unsere Mannschaft mit der besten Saisonleistung von 159,65 Punkten den 6. Platz. In der Gesamttabelle der Regionalliga Süd erkämpften wir uns mit 10 Tabellenpunkten den Platz 7 und somit dürfen wir uns auch in der nächsten Saison wieder auf schöne und spannende Wettkämpfe in der Regionalliga Süd freuen.

Ein großer Dank noch mal an alle Fans, die unsere Mannschaft bei dem Wettkampf so lautstark unterstützt haben und die Turnerinnen waren sich alle einig, dass war von der Stimmung in der Halle der mit Abstand beste Wettkampf in dieser Saison.

Für den TSV Wernau turnten Leonie Fortanier, Selin Mavratza, Jessica Roosz, Maren Schrägle, Fabiana Schwert und Clara Zeberer.

Zurück