Verletzungsbedingt schwieriger Start am erster Wettkampftag in der Regionalliga Süd

Turnen

Am 02.05.2025 startete in Waging die Wettkampfsaison der Regionalliga Süd. Schon die Vorbereitung in den Wochen vor dem ersten Wettkampf war verletzungsbedingt sehr schwierig und nur ein Teil der Mannschaft konnte normal trainieren. Insgesamt sechs Turnerinnen reisten mit dem Trainierteam aus Maja Bruns, Annika Baur und Lukas Bunz nach Bayern. Die Rahmenbedingungen in Waging am See vom Ausrichter TSV Waging waren ausgezeichnet.

Unsere Turnerinnen starteten nach dem Einlauf als erstes Gerät an dem Schwebebalken, wo wir verletzungsbedingt auf unsere beste Balkenturnerin leider verzichten mussten. Trotz der schwierigen Vorzeichen zeigte Maren hier eine super Leistung und erturnte sich mit 10,1 Punkten die höchste Wertung. Die anderen vier Turnerinnen konnten an diese großartige Leistung nicht anknüpfen und so starteten wir am ersten Gerät mit 36,6 Punkten und dem schwächsten Ergebnis in den Wettkampf.

Weiter ging es für unsere Mannschaft dann an den Boden. An diesem Gerät zeigten Fabiana mit 9,9 Punkten und Jessica mit 10,1 Punkte zwei saubere Übungen, Leonie erzielte trotz erneuter Verletzung in der Übung gute 10,3 Punkte. In Summe erreichten wir mit 39,1 Punkten aber auch hier das schwächste Mannschaftsergebnis und durch die Verletzung musste Leonie am Sprung aussetzen, was bedeutete, dass wir an diesem Gerät nur zu viert antreten konnten.

Alle vier Turnerinnen zeigten hier sichere Sprünge, Selin erzielte 10,8 Punkte, jedoch fehlten mit 43,35 Punkten zu den anderen Teams einfach die nötigen Schwierigkeiten in den gezeigten Sprüngen.

Als letztes Gerät ging es an den Barren und unsere Mannschaft gab auch an diesem Gerät noch mal das Beste und mit schönen Übungen von Clara mit 8,05 Punkten und Leonie mit 8,15 Punkten erzielten wir mit 31,75 Punkten immerhin das sechstbeste Geräteergebnis. Insgesamt erreichte die Mannschaft mit 149,8 Punkten den achten Platz und für den nächsten Wettkampftag im Juli bleibt zum Glück nun einige Wochen Zeit, um die Verletzungen ausheilen zu lassen und dann mit einer guten Vorbereitung hoffentlich auch ein deutlich besseres Ergebnis zu erzielen.

Für den TSV Wernau turnten Leonie Fortanier, Selin Mavratza, Jessica Roosz, Maren Schrägle, Fabiana Schwert und Clara Zeberer.

Zurück