Deutliche Leistungssteigerung am zweiten Wettkampftag in der Regionalliga Süd

Turnen

Am 06.07.2025 fand der zweite Wettkampftag der Regionalliga Süd in Backnang statt. Nach einer verletzungsfreien Vorbereitung war die Herausforderung eine erfahrene Vierkämpferin zu ersetzen, die verhindert war. So startete unser Team mit nur 5 Turnerinnen mit dem Trainerteam aus Annika Baur, Nico Hofmann und Lukas Bunz. Die Rahmenbedingungen in Backnang in der neuen Murrtal Arena waren ausgezeichnet.

Unsere Turnerinnen starteten nach dem Einlauf am ersten Gerät dem Boden. Hier zeigten alle fünf Turnerinnen gute Übungen, Jessica erzielte mit einer fehlerfreien Übung die höchste Wertung mit 10,75 Punkte, gefolgt von Maren mit 10,1 Punkten. Insgesamt reichte es für 40,6 Punkte, was leider das schwächste Mannschaftsergebnis in diesem Wettkampf am Boden war.

Weiter ging es für unsere Team dann an den Sprung. An diesem Gerät zeigte Leonie einen sehr guten Tsukahara und erhielt 11,85 Punkte, auch Selin mit 10,55 Punkte turnte einen sehr sauberen Sprung. In Summe erreichten wir mit 43,4 Punkten Platz 7 an diesem Gerät.

Nun ging es an den Barren und im Wettkampf war noch alles offen. Leider konnten unsere Turnerinnen am dritten Gerät ihre eigentlich sicheren Übungen nicht wie gewohnt abrufen, am Stufenbarren leisteten wir uns insgesamt 3 unnötige Stürze. Nur Selin mit 8,2 Punkten und Clara mit 7,7 Punkten zeigten zwei fehlerfreie Übungen. Somit erturnten wir schwache 31,15 Punkte, was Platz 8 an diesem Gerät bedeutete.

Am Schwebebalken, dem letzten Gerät, stand das Glück heute nicht auf unserer Seite. Gleich fünf Mal mussten unsere Turnerinnen sturzbedingt den Balken verlassen. Nur Jessica mit 10,3 Punkten und Clara mit 9,4 Punkten zeigten gute Übungen ohne Sturz. Wir erzielten mit 38,5 Punkte zwar den 7. Geräteplatz, jedoch wäre hier mit etwas Glück wesentlich mehr drin gewesen. Insgesamt erturnte sich das Team 153,65 Punkte, was eine Steigerung um 4 Punkte gegenüber dem letzten Wettkampf bedeutet, aber dennoch nur für den 8. Platz reichte.

Jetzt heißt es bis in den Herbst weiter fleißig zu trainieren und dann mit einer breiteren aufgestellten Mannschaft die Aufholjagt zu starten. Für den TSV Wernau turnten Leonie Fortanier, Selin Mavratza, Jessica Roosz, Maren Schrägle und Clara Zeberer.

Zurück