Erfolgreicher dritter Wettkampftag in der Regionalliga Süd
Am 25.10.2025 turnte unsere erste Mannschaft weiblich am dritten Wettkampftag der Regionalliga Süd in Nürtingen. Nach intensiven Wochen der Vorbereitung traten wir erstmals in dieser Saison mit insgesamt 7 Turnerinnen und dem Trainierteam aus Annika Baur und Nico Hofmann an. Die Ausgangslage war nicht einfach, da die ersten zwei Wettkampftage nicht wie geplant gelaufen waren.
Doch unsere Turnerinnen waren hochmotiviert und starteten nach dem Einlauf als erstes Gerät am Boden. Hier zeigten alle fünf Turnerinnen stark verbesserte Übungen und leisteten sich keine nennenswerten Fehler. Fabiana erzielte mit 10,7 Punkte die höchste Wertung und als Mannschaft erturnten wir 41,25 Punkte und ließen hier schon zwei Mannschaften hinter uns.
Weiter ging es für unsere Mannschaft dann an den Sprung. An diesem Gerät zeigte Leonie einen sehr guten Tsukahara und erhielt 11,75 Punkte und Laura kam zu ihrem ersten Regionalliga Einsatz. In Summe erreichten wir mit 44,3 Punkten Platz 7 an diesem Gerät.
Nun ging es an den Barren und hier konnten sich unsere Turnerinnen am stärksten steigern, alle turnten ihre Übungen sicher durch. Die höchste Wertung erturnte sich an diesem Gerät Jessica mit 8,9 Punkten, und mit drei Wertungen über 8 Punkte und selbst Clara die es mit 7,45 Punkten nicht in der Wertung schaffte rundete das hervorragende Mannschaftsergebnis von 33,4 Punkten und Platz 4 an diesem Gerät ab.
Zum Schluss kam dann eigentlich ein weiteres starkes Gerät der Schwebebalken, doch trotz schöner Übungen leisteten wir uns heute an diesem Gerät zu viele Fehler, die zu Stürzen und entsprechenden Punktabzügen führten. Nur Selin mit ausgezeichneten 10,0 Punkten und Lena unsere Rückkehrerin aus Australien mit 9,75 Punkten zeigten fehlerfreie Übungen. Wir erturnten uns 37,05 Punkte, was in der Gerätewertung der 7. Platz war.
Im Gesamtergebnis steigerte sich unsere Mannschaft auf heute 156,0 Punkte und erkämpfte sich in der Tageswertung den 6 Platz. Mit den ersten vier Tabellenpunkten in dieser Saison stehen wir nun vor dem letzten Wettkampftag punktgleich mit dem Vorletzten weiterhin auf Platz 8. So wird am letzten Wettkampftag über den Klassenerhalt entschieden und es deutet sich noch mal ein sehr spannender Wettkampftag in Esslingen an. Bis dahin gilt es noch die Übungen weiter zu verbessern, und sollte die Mannschaft sich auch beim vierten Wettkampf noch mal steigern können, ist der Klassenerhalt weiterhin noch möglich.
Für den TSV Wernau turnten Lena Bäßler, Leonie Fortanier, Selin Mavratza, Jessica Roosz, Laura Schulz, Fabiana Schwert und Clara Zeberer.