Time to say goodbye Abstieg aus der Regionalliga Süd
Am 16.11.2025 turnte unsere erste Mannschaft weiblich am vierten Wettkampftag der Regionalliga Süd in Berkheim ihren vorerst letzten Wettkampf in der Deutschen Turnliga.
Nach einer turbulenten Saison, mit einer wegen Brandschaden geschlossenen Sporthalle in Wernau und so vielen kurzfristigen Trainingsänderungen, traten wir wieder mit 7 hochmotivierten Turnerinnen und dem Trainierteam aus Annika Baur und Nico Hofmann an. Die Ausgangslage war klar wir mussten heute mehr Punkte turnen als die zweite Mannschaft von Kirchheim.
Nach dem Einlauf starteten wir als erstes Gerät am Boden. Hier konnten wir leider von Beginn an nicht ganz an die guten Leistungen des letzten Wettkampfes anknüpfen und es schlichen sich etwas zu viele Fehler in die Übungen ein. Leonie erkämpfte sich starke 10,35 Punkte und auch Fabiana erzielte mit 10,05 Punkte eine zweistellige Wertung. Als Mannschaft erturnten wir uns aber nur 38,8 Punkte und verloren am ersten Gerät schon drei wichtige Punkte auf den direkten Gegner.
Weiter ging es für unsere Mannschaft dann an den Sprung. An diesem Gerät zeigten wir als Mannschaft ein sehr homogenes Bild, von Leonie, über Laura bis Selin war der Unterschied der Wertungen kleiner einen Punkt. In Summe kamen jedoch als Mannschaft nur 43,1 Punkten zusammen, so verloren wir weitere 3 Punkte für den Klassenerhalt.
Als drittes Gerät folgte der Barren, wo wir auch wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung von Leonie, Fabiana, Jessica, Laura und Clara ablieferten und mit 32,5 Punkten auf Augenhöhe mit den anderen Mannschaften mithalten konnten.
Das letzte und entscheidende Gerät war nun der Schwebebalken, wir benötigten nun ein Wunder für den Klassenerhalt, Lena legte mit 10,65 Punkten als erste Turnerin schon mal eine super Übung vor, doch in den anschließenden Übungen schlichen sich zu viele Fehler ein und nur Leonie überzeugte mit einer zweiten schönen Balkenübung und erhielt 10,35 Punkte, damit belohnte sich auch Leonie mit 40,8 Punkte zum besten Vierkampfergebnis in der Mannschaft. Aber wir musste sportlich anerkennen, dass die zwei Mannschaft von Kirchheim heute deutlich besser war und damit auch verdient in der Regionalliga bleibt.
Für den TSV Wernau turnten Lena Bäßler, Leonie Fortanier, Selin Mavratza, Jessica Roosz, Laura Schulz, Fabiana Schwert und Clara Zeberer.
Jetzt heißt es für uns nach 3 aufregenden Saisonen Abschied nehmen aus der DTL und wer weiß, was die Zukunft noch bringen mag. Wir sagen als Team Danke an die Trainer, die in unendlich vielen Stunden, trotz der schwierigen Situation ohne unsere schon liebgewonnene Neckartalhalle, uns immer motiviert und unterstützt haben, um eine gute Leistung zu bringen. Danke auch an die vielen turnbegeisterten Zuschauer, die uns auch am letzten Wettkampftag wieder so toll angefeuert haben und nach vorne blickend freuen wir uns nun auf ein neues Abenteuer in der kommenden Saison in der Oberliga des STBs.