Durch den Brand in der Neckartalhalle verlegten wir in diesem Jahr unsere traditionelle Veranstaltung in die Stadthalle. Einiges musste verändert werden, aber das Ergebnis war absolut sehenswert. Es war eine magische und großartige Show unter dem passenden Motto: Feuer und Flamme für unsere Turnabteilung - und das Publikum wurde durch kurzweilige dynamische Auftritte super unterhalten.
Vorhang auf hieß es um 14.00 Uhr mit der 1. Show. Unser beiden Moderatoren, Robin Hofbauer und Florian Odenal, führten professionell und originell durch das Programm.
Nach einer kurzen Begrüßung unseres Abteilungsleiters, Benjamin Baron, begann das Programm mit unseren Jüngsten. Zusammen mit Mama/Papa oder Oma/Opa eroberten die Turnmäuse die Bühne und mit „Tatü Tata“ kam auch schon die nächste Gruppe des „Eltern-Kind-Turnens in Aktion. Danach ging es Schlag auf Schlag mit dem Tanzprojekt 1, dem Kinderturnen von 4 – 6 Jahren und der Turnschule weiblich von 6 – 7 Jahren weiter. Unser Motto „Feuer und Flamme“ wurde von allen Gruppen phantasievoll umgesetzt: war es die passende Musik, die passenden Outfits oder die ganze Show, es knisterte und loderte vor Energie.
Nach der Pause ging es im Wechsel zwischen Turn- und Tanzgruppen spannend weiter. Da hieß es „Feuer frei, Piraten“ mit dem Mädchenturnen von 8 – 10 Jahren, die uns in die abenteuerliche Welt von „Fluch der Karibik“ entführte, mit einem Auftritt voller Spannung, Leidenschaft und Power. Danach kamen die Tänzerinnen vom Tanzprojekt 3 mit ihrem „Golden Moment“. Das Mädchenturnen 10+ zeigte ihr Können beim Bodenturnen mit dem Kampf zwischen Feuer und Wasser. Die Turnschule männlich nahm uns mit in die Mittelalterschmiede. Dass der Blasebalg aus einer umgedrehten Langbank auf einem kleinen Kästchen die Jungs wie Feuerflammen hochkatapultierte und zu tollen Sprungelementen verhalf, riss das Publikum zu tosendem Applaus hin. Mit dem Ligateam der Turner und Turnerinnen und der Tanzgruppe MiXed und Streetdance 1 endete eine fulminante 1. Show.
Pünktlich um 17.15 Uhr eröffnete unser zweites bezauberndes Moderatorenteam mit Leonie Fortanier und Laura Schulz das Abendprogramm. Es begann mit einem spektakulären Film unserer Klettergruppe. Weiter ging es getreu unserem Motto mit Feuer und Flamme bei allen Turngruppen und dem Kinderyoga. Ob sie über Hindernisse kletterten oder balancierten, sie brachten die Halle mit ganz viel Spaß, Bewegung und Energie zum Lodern! Das Tanzprojekt 2 zeigte uns etwas Magisches, sie ließen Lichter tanzen und brachten kleine „Ärmelflammen“ in Bewegung zum Leuchten. Die Mädchen und jungen Damen von Streetdance 2 tanzten in gleisendem Licht, tollen Kostümen und mit bezaubernder Ausstrahlung. Den Höhepunkt der Tanzvorführungen bildeten die beiden Tanzgruppen MiXed und Street Dance 1, ganz im Zeichen von Frauenpower, ausschließlich auf Songs von starken Frauen.
Was Turnschule bedeutet, und wie sich das jahrelange intensive Training auszahlt, konnte man deutlich bei den Programmpunkten der Turnerinnen und Turnern erleben. Vom Animationsfilm K-Pop Demon Hunters und dem Lied „Golden“ inspiriert zeigten sie uns eine gelungene Darbietung. Das Ligateam der Turnerinnen und Turner performte gemeinsam mit unglaublicher Energie und turnerischer Perfektion. Trotz des Trainingsdilemas wegen feuerbedingter fast einjähriger Schließung der Neckartalhalle war dies von allen Turnenden ein hohes leistungsstarkes Niveau!
Wie immer kam unser Nikolaus nach lautem Rufen, mit Engeln und Rentieren, am Ende der Shows. Im festlich geschmückten Wagen brachte er allen Teilnehmern ein Weihnachtsgeschenk und einen Sack voll Schoko-Lollis für die Kleinsten.
Ein absolut gigantischer Showtag klang bei Gegrilltem und leckeren Getränken gemütlich im Foyer der Stadthalle aus.
Ein besonders großer Dank geht an das „Licht-Team“, dem Mann am Ton, die tolle Bewirtungsmannschaft mit ihren Helfern, dem Orga-Team, dem flinken Umbau-Team, den beiden Moderatorenteams, den Trainern, Helfern und Mitwirkenden, sowie allen Sponsoren.
Ein aufrichtiger Dank gilt allen Eltern der Mitwirkenden, die in vielen Bereichen unsere Ehrenamtlichen im Verein so tatkräftig unterstützen.
Den Zuschauern, die mit ihrem unterstützenden Applaus und ihrem Durchhaltevermögen „Turnend und Tanzend ins Jahr 2025“ wieder einmal zu einem vollen Erfolg werden ließen, danken wir ebenfalls ganz herzlich.