Ligamannschaft weiblich
Wie jedes Jahr haben sich die Turnerinnen des TSV Wernau – zusammen mit dem Trainerteam um Nico Hofmann – so einiges für die kommende Saison vorgenommen.
Die Nachwuchsturnerinnen werden in der Kreisliga weitere Ligaerfahrungen sammeln und dem ein oder anderen Youngster als Einstieg in das Liga-Turnen helfen. Und wer weiß – vielleicht gelingt es nächstes Jahr weiter vorne um die Podestplätze mitzuturnen.
Nach dem erfolgreichen Aufstieg der Damenmannschaft in die Bezirksliga lautet das Ziel wiederum erst einmal Klassenerhalt – natürlich mit Perspektive nach oben. Nach den ersten Wettkämpfen wird sich zeigen, wo unser Team einzuordnen ist.
Jessica Roosz gehört mit ihren ersten Erfahrungen in der Regionalliga zum festen Kader der Bezirksligamannschaft. Maren Schrägle, Leonie Fortanier und Fabiana Schwert als potentielle Vier-Kämpferinnen bilden den Stamm der Mannschaft. Clarissa Adolf und Chiara Hoffmann sind als Gerätespezialisten absolute Leistungsträgerinnen.
Mit Luisa Hermsen und Rebecca Bunz stehen zwei Turnerinnen in den Startlöchern, um ihren ersten Einsatz in der Bezirksliga absolvieren zu können.
In der Kreisliga sind Dana Langheinrich als gute Vier- Kämpferin sowie Laura Schulz und Alexa Thum an allen Geräten einsatzbereit. Anna Moutidou, Loraine Ropella, Clara Zeberer, Marleen Hauck und Jasmin Spieth und auch unser Youngster Lena Piechnik werden mit wertvollen Übungen an den einzelnen Geräten das Kreisliga-Team ergänzen.
Für alle Turnerinnen bedeutet das, die Übungen den entsprechenden Anforderungen anzupassen. Dazu gehört neben dem Erlernen neuer Schwierigkeiten auch die Verbesserung der Ausführung.
Sollte sich in der Vorbereitung niemand verletzen, sollten die gesteckten Ziele in der geplanten Mannschaftszusammensetzung umzusetzen sein.
Die Wettkämpfe finden als Staffeltage mehrerer STB-Ligen statt. Die Bezirksliga turnt im Frühjahr, die Kreisliga beginnt die Saison erst zur 2. Jahreshälfte.