img

Ligamannschaften weiblich und männlich

TSV Wernau

TSV
TSV Wernau

Ligamannschaft weiblich

Wie jedes Jahr haben sich die Turnerinnen des TSV Wernau – zusammen mit dem Trainerteam um Nico Hofmann – so einiges für die kommende Saison 2023 vorgenommen.

Die Nachwuchsturnerinnen in der dritten Mannschaft sicherten sich einen Platz im Mittelfeld und werden in der Kreisliga A weitere Ligaerfahrungen sammeln sowie dem ein oder anderen Youngster den Einstieg in das Liga-Turnen ermöglichen. Und wer weiß – vielleicht gelingt es nächstes Jahr weiter vorne um die Podestplätze mitzuturnen. Im diesjährigen Kader turnen Lena Piechnik, Lara Schwab, Veronika Motykiewicz, Alina Melappioni, Johanna Burghart, Ilvy Höhn, Johanna Benz und Nina Fülle.

Nach dem erfolgreichen Klassenerhalt in der Bezirksliga und den nur ganz knappen verpassten Aufstieg der zweiten Damenmannschaft in die Landesliga lautet das Ziel einen sicheren Platz im Mittelfeld der Bezirksliga zu erturnen – natürlich mit Perspektive nach oben. Nach den ersten Wettkämpfen wird sich zeigen, wo unser Team einzuordnen ist. Im diesjährigen Kader turnten Anna Moutidou, Laura Schulz, Clara Zeberer, Dana Langheinrich, Lena Bäßler als erfahrene Ligaturnerinnen ergänzt durch Leonie Schober und Selin Mavratza.

Die erste Damenmannschaft hat in der vergangenen Saison unglaubliches geleistet, zuerst wurde in der STB Liga der Aufstieg in die Oberliga erturnt und als ob das nicht schon genug war im Jubiläumsjahr des TSV Wernau, stand ganz am Ende einer langen Saison noch der Aufstiegswettkampf in die Regionalliga in Hamburg auf dem Programm. Unsere Turnerinnen zeigten hier ihr Können und vor allem auch die nötige Erfahrung und schafften als erste Mannschaft im TSV Wernau überhaupt den Aufstieg in die Deutsche Turn Liga. Wir wünschen unseren Turnerinnen für die anstehende Saison alles Gute und hoffen mit der vollzähligen Mannschaft in 2023 den Klassenerhalt in der Regionalliga Süd erturnen zu können. Im diesjährigen Kader turnten Jessica Roosz, Maren Schrägle, Leonie Fortanier und Fabiana Schwert als Vierkämpferinnen, ergänzt durch Clarissa Adolf, Luisa Hermsen und Lena Bäßler als Gerätespezialistinnen.

Für alle Turnerinnen bedeutet die neue Saison, die Übungen den entsprechenden Anforderungen anzupassen. Dazu gehört neben dem Erlernen neuer Schwierigkeiten auch die Verbesserung der Ausführung.

Sollte sich in der Vorbereitung niemand verletzen, sollten die gesteckten Ziele in der noch zu planenden Mannschaftszusammensetzung umzusetzen sein.

TSV
TSV Wernau

Ligamannschaft männlich

Rückblick 2022

Die Ligasaison 2022 verlief für das Team des TSV Wernau schlicht und ergreifend herausragend. Beide Mannschaften stiegen in die jeweils höhere Landes- bzw. Oberliga auf. Einen Doppelaufstieg gleich zweier Mannschaften schaffte viele Jahre lang kein anderer Verein im Schwäbischen Turnerbund (STB). Nach der für alle Seiten herausfordernden Corona-Zeit mit langen Trainingspausen und Unsicherheiten darüber, ob und wann es weitergeht, war es dem Trainerteam Gunter Mayer und Daniel Guilliard gelungen sowohl den Kader fast komplett zusammenzuhalten als auch rechtzeitig junge Nachwuchsturner aufzubauen. Das Ergebnis dieser erfolgreichen Arbeit konnte dann am 30.04.2022 beim Ligafinale in unserer Neckartalhalle vor heimischen Publikum und dazu noch im Jubiläumsjahr des Gesamtvereins frenetisch gefeiert werden.

So ein Erfolg kann nur gemeinsam erreicht werden. Eine enge und abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Trainern, Kampfrichtern, Turnern, Organisations-  bzw. PR - Team, sowie Bewirtungsteam ist notwendig. Hinzu kommt noch die Unterstützung seitens namhafter Sponsoren. Dafür gebührt allen Dank, die hieran mitgearbeitet haben!

Auch wenn alle Turner des Ligateams insgesamt tolle Leistungen gezeigt haben stachen zwei Turner in 2022 heraus. Dimiter Hommel erreichte einen Sechskampfschnitt von 75,180 Punkten und ist damit fünftbester Mehrkämpfer im gesamten STB und bester Verbandsligaturner 2022. Ton Skelaj erreichte im Durchschnitt 70,563 Punkte was ihn zum zweitbesten Bezirksligaturner 2022 macht. Beide glänzten dann im Sommer auch noch bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Lahr.

Ligarunde 2023

Nach dem außerordentlichen Erfolg war allerdings auch klar, dass es für die Zukunft Änderungen geben werden muss. Die Alters- und Leistungsstruktur der beiden Mannschaften war jeweils in sich nicht mehr ausgewogen. Dazu entschieden sich nach dem Ligafinale einige erfahrene Turner ihre aktive Turnlaufbahn zu beenden (Micha Federer, Andy Thüringer) oder nur noch in Ausnahmefällen zur Verfügung zu stehen (Deniz Späth, Fabian Gelewski). Leider werden zusätzlich Florian Odehnal und David Federer wegen eines Auslandsaufenthaltes in 2023 ebenso bedingt ausfallen. Die Chance besteht nun darin, dass unsere zahlreichen Nachwuchsturner so viele Einsätze wie möglich erhalten können und mit Ihrer Unbekümmertheit und Trainingsbereitschaft das ein oder andere „Ausrufezeichen“ setzen werden.

Der Stamm des Liga-Kaders 2023 besteht aus den potentiellen Mehrkämpfern Dimiter Hommel, Joshua Sperber, Lukas Bunz, Robin Hofbauer, Axel Mayer, Ton Skelaj, Balint Pintye und Kai Bäßler. Dazu kommen die wichtigen Gerätespezialisten Lukas Hürzel, Dominik Elbl und Patrick Kabitschke., sowie je nach Situation David Federer und Florian Odehnal.

Als Verstärkung wird Moritz Straubel zum Team stoßen. Moritz kommt ursprünglich aus Böblingen und trainiert auf Grund seines Studiums in Nürtingen bei uns. Neu ins Liga-Team werden ebenfalls die vielversprechenden Nachwuchsturner Jan Redle, Mateo Burghart, Elijas Krug und Justyn Thudt aufgenommen.

Aus diesem Gesamtkader werden nach Vorstellung des Trainerteams rechtzeitig vor Ligabeginn nach Testwettkämpfen und Trainingsleistung zwei Mannschaften geformt. Entscheidend wird hierbei sein, dass die Mannschaften leistungsmäßig so zusammengestellt werden, dass jeder an so vielen Geräten wie möglich eingesetzt werden kann, um somit das Potential des Gesamtteams optimal auszuschöpfen.

Das Ziel wird der jeweilige Klassenerhalt in der Landes- und Oberliga sein.

Mit derselben zielgerichteten und strukturierten Vorbereitung wie auf die Saison 2022 könnte dies realistisch sein. Voraussetzung allerdings hierfür ist, dass es im Vorfeld keine Verletzungen gibt.

Das Ligateam mit allen verantwortlichen freut sich somit in 2023 auf spannende Wettkämpfe mit zahlreicher Unterstützung durch ein turninteressiertes Publikum.