Spielbericht Herren 1 & 2

TSV Wernau 2 - ASV Aichwald 3:1

Am Sonntag starteten wir mit unserer zweiten Mannschaft mit einem Heimspiel gegen die ebenfalls neu gegründete Mannschaft aus Aichwald in unsere erste Saison in der B-Klasse.

Das Spiel begann auf Augenhöhe, aber wir konnten uns durch zwei Aufschlagserien ab Mitte des ersten Satzes von unserem Gegner absetzen und den Satz souverän mit 25:18 für uns entscheiden.

Im zweiten Satz konnten wir unsere Stärken immer besser ausspielen und zeigten schon früh, dass wir in diesem Satz nichts anbrennen lassen werden. Am Ende gewannen wir den zweiten Satz deutlich mit 25:15.

Im dritten Satz konnte das Niveau aus den vorigen Sätzen nicht gehalten werden. Insbesondere in der Annahme schlichen sich viele Fehler ein. Der dritte Satz ging folgerichtig mit 25:13 an die Aichwalder.

In Satz 4 starteten wir wieder besser, gingen früh in Führung, mussten diese jedoch durch vermeidbare Eigenfehler immer weiter einbüßen und gerieten sogar in Rückstand. Beim 22:24 hatten wir bereits zwei Satzbälle gegen uns, konnten jedoch durch einen Netzfehler desASV Aichwald und eine kleine Aufschlagserie den Satz noch drehen und unser erstes Spiel mit 3:1 gewinnen und die ersten drei Punkte in Wernau behalten.

Zum MVP wurde unser Mannschaftskapitän Nico Kurz gewählt.

Weiter geht es am 14.10. in der ersten Runde des Bezirkspokals auswärts gegen den TB Neuffen 2 und direkt danach am 15.10. in der Liga auswärts beim
TG Reichenbach 2.

Für den TSV Wernau 2 spielten:
Moritz Hirning, Rainer Hirning, Robin Hermsdorff, David Kajkic,
Simon Kitlitzko, Nico Kurz, Nico Pipic, Alexander Schenk, Stephan Voss und Jochen Wörner.

Ergebniss im Detail:
TSV Wernau 2 ASV Aichwald 3:1 (25:18, 25:15, 13:25, 26:24)

TSV Wernau – SC Weiler/F. 3:0, TSV Wernau – TSG Eislingen 2 3:0

Im Anschluss an das Spiel der 2. Mannschaft begann auch die erste Bezirksligasaison der Herren 1 mit einem Doppelspieltag in der heimischen Realschulhalle.
Im ersten Spiel stand uns mit dem SC Weiler der Vizemeister der Bezirksliga aus der vorherigen Saison gegenüber.

Das Spiel war auf hochklassigem Niveau sehr ausgeglichen. Wenig Eigenfehler auf beiden Seiten zwangen beide
Mannschaften den Punkt im Angriff selbst zu machen.
Das schafften wir in den ersten beiden Sätzen

ein kleines bisschen besser und konnten die Sätze knapp mit 25:23 und 26:24 für uns entscheiden.

Zu Beginn des dritten Satzes merkte man die Frustration im Spiel der Gäste und wir konnten bereits früh im Satz mit einigen Punkten in Führung gehen. Nach einer Auszeit drehten unsere Gegner allerdings noch einmal auf und machten vor allem über den starken Außenangreifer viele Punkte, sodass wir bis
zum Ende alles geben mussten, um diesen Satz am Ende mit 25:21 über die Ziellinie bringen zu können.

Zum MVP im ersten Spiel wurde unser
Spielertrainer Moritz Hirning gewählt.

Im zweiten Spiel stand uns ein Gegner, den wir bereits aus einem Pokalspiel in der letzten Saison
kannten, gegenüber.

Wir starteten auf einem ähnlichen Niveau wie im ersten Spiel, jedoch konnten die Eislinger nicht wirklich dagegen halten und wir gewannen den ersten Satz deutlich mit 25:12.

Bereits im zweiten Satz mussten wir feststellen, dass unsere Kräfte etwas nachließen und büßten mehrfach den Vorsprung wieder ein, den wir uns mit kleinen Aufschlagserien erarbeitet hatten. Letztendlich konnten wir diesen Satz aber doch recht souverän mit 25:20 für uns entscheiden.

r den dritten Satz sammelten wir nochmal die letzten Kräfte und starteten ähnlich wie in Satz eins mit einer starken und konzentrierten Leistung mit wenig Fehlern. Ab dem Stand von 22:15 lief allerdings fast gar nichts mehr. Einige Annahmen verrutschten und im Angriff machten wir keine Punkte mehr.
Den entscheidenden Punkt zum 25:22 erzielten wir durch einen Aufschlagfehler des Gegners.

Am Ende des Wochenendes stehen für uns aber trotzdem die ersten zwei Siege und die Tabellenführung auf dem Papier.

Zum MVP wurde Julian Bihl gewählt.

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern und Fans, sowie unseren DJs, welche für eine gute Stimmung in der Halle sorgten.

Für die Abteilung war es ein sehr erfolgreicher erster Spieltag, an dem der TSV Wernau (alle aktiven Mannschaften) 15 von möglichen 15 Punkten geholt hat. Auf so einem Saisonstart lässt sich aufbauen.

Für die Herren 1 geht es am 15.10. auswärts bei der SG Volley Neckar-Teck III um die nächsten Punkte.

Für den TSV Wernau 1 spielten:
Thomas Allgöwer, Stefan Andler, Julian Bihl, Eric Dittmer, Bastian Hirning, Moritz Hirning, Simon Kitlitzko, Nik Kugel, Nico Kurz, Jakob Peter, Samuel Rohatschek und Stephan Voss.

Ergebniss im Detail:
TSV Wernau SC Weiler/F. 3:0 (25:23, 26:24, 25:21)
TSV Wernau TSG Eislingen 2 3:0 (25:12, 25:20, 25:22)