Spielbericht Herren 2, 27.11.2022

Heimspieltag Herren 2

Am Sonntag fand für die Herren 2 des TSV Wernau der zweite Heimspieltag dieser Saison statt. Die beiden Gegner des Tages waren der SV Esslingen 4 und die TG Geislingen.

Um kurz nach 14 Uhr starteten wir leicht verspätet in den ersten Satz gegen Esslingen, den wir nach anfänglichen Schwierigkeiten schnell auf unsere Seite bringen konnten. Dementsprechend hatten wir zur Mitte des Satzes einen komfortablen Vorsprung herausgespielt. Doch wie so oft in dieser Saison schlichen sich dann unnötige Fehler in unser Spiel ein, sodass die Esslinger wieder aufholen und auch ausgleichen konnten. Nach einer Auszeit schafften wir es jedoch das Spiel wieder unter Kontrolle zu bringen und den Satz mit 25:21 nach Hause zu holen.

Der zweite Satz verlief fast genau wie der erste; nach anfänglichem Vorsprung machten wir es Richtung Satzende viel zu spannend. Passenderweise endete der Satz ebenfalls 25:21.

Im dritten Satz hatten beide Mannschaften immer wieder längere Aufschlagserien, wodurch der Punktestand ständig hin und her schwankte, das Spiel aber letztlich bis zum Ende stets ausgeglichen blieb. Zum Satzende hatten wir gleich zwei Mal die Chance den Sack zu zumachen, jedoch vergaben wir beide Matchbälle und verloren den Satz dann sogar mit 25:27.

Der vierte Satz startete denkbar schlecht und wir lagen schnell mit 0:4 hinten, doch wie auch schon in den vorherigen Sätzen schafften wir es, insbesondere durch starkes Aufschlagspiel, den Satz genauso schnell wieder zu drehen und ihn mit einer konzentrierten Leistung über die Ziellinie zu bringen. Wir gewannen den letzten Satz mit 25:19.

Nach einer sehr kurzen Pause ging es gegen den starken Gegner aus Geislingen, der noch ohne Satzverlust ganz oben in der Tabelle stand.

Im ersten Satz durften Spieler, die im ersten Spiel nur wenig bzw. gar keine Spielzeit bekommen hatten, etwas Erfahrung und Spielzeit sammeln. Der Satz beinhaltete zwar einige gute Ballwechsel, es fehlte jedoch an Abstimmung, wodurch die Gegner deutlich mit 9:25 gewinnen konnten.

Im zweiten Satz durfte dann wieder die Starting-Six aus dem ersten Spiel ran, welche den Tabellenführern von Beginn an die Stirn bieten konnte. Im Verlauf des Satzes hatte man den Gegner sogar durch starkes Angriffsspiel voll im Griff und der erste Satzverlust der Geislinger stand bevor, jedoch schafften diese es dann auch wieder mehrere Ballwechsel für sich zu entscheiden, wodurch es zu einem sehr spannenden Spiel auf Augenhöhe kam. Leider konnte die bisher beste Saisonleistung nicht mit einem Satzgewinn gekrönt werden. Der Satz endete 22:25.

Leider schafften wir es nicht den Schwung mit in den letzten Satz zu nehmen; im Gegenteil durch nachlassende Konzentration und Ausdauer war der Satz sehr fehlerbehaftet und wir konnten kaum noch Druck aufbauen, was die TG Geislingen eiskalt ausnutzte. Der Satz ging hochverdient mit 12:25 nach Geislingen.

Insbesondere unsere beiden Außenangreifer konnten an diesem Spieltag überzeugen;​​ Simon Kitlitzko und Nico Kurz wurden zu den MVPs der beiden Spiele gewählt.

Für den TSV Wernau 2 spielten: Ajdin Rezic, Rainer Hirning, Simon Steinbach, Robin Hermsdorff, David Kajkic, Simon Kitlitzko, Nico Kurz, Nico Pipic, Alexander Schenk, Marius Will, Franz Marx und Jochen Wörner.