Spieltag Herren 1, 22.01.2023

SC Weiler/Fils -- TSV Wernau 2:3 (25:21, 26:24, 20:25, 20:25, 10:15)

Am Sonntag, den 22.01.23 traten die Wernauer Herren 1 in der Bezirkliga Ost in ihrem ersten Spiel in der Rückrunde bei der SC Weiler/Fils an. Wernau als Zweiter gegen den Viertplazierten. Die Fankulisse hierbei war super, sowohl der Heimblock war voll, aber auch der Wernauer Fanblock, der sogar noch von Trommeln unterstützt wurde. Entsprechend war dann auch Stimmung im Haus.

Im ersten Satz musste Wernau sehr schnell feststellen, dass Weiler einen hervorragenden und großgewachsenen Doppelblock gegen unsere Außenangreifer stellte. Dadurch kamen diese so gar nicht zum Zug, und wenn dann doch mal ein Angriff am Block vorbeikam, war die Blockabwehr da. Glücklicherweise hatten wir eine stabile Annahme, so dass unsere Mitten regelmäßig zum Punkten kamen und über das ganze Spiel die Hauptlast im Angriff trugen. Auch war der gegnerische Block hier bei weitem nicht so stark wie auf Außen. Weiler spielte quasi genau umgekehrt, regelmäßige Punkte über Außen, sehr wenig über die Mitte. Leider kamen auf Wernauer Seite noch zahlreiche Aufschlagfehler hinzu, so dass der erste Satz verloren ging.

Im zweiten Satz hatten die Wernauer sich auf die Situation eingestellt und die Aufschlagsfehler drastisch reduziert. Demzufolge erarbeitete man sich beim Stand von 24:20 4 Satzbälle. Doch plötzlich war das gegnerische Feld zugenagelt, nichts ging mehr und keiner der 4 Satzbälle konnte nicht verwandelt werden. Schlimmer noch, Weiler ging in Führung und konnte mit dem 6. Punkt in Folge den Satz mit 26:24 gewinnen.

0:2 hinten, mit den 6 Punkten in Folge des Gegners im Kopf ging es in Satz 3. Alles oder nichts. Diesmal ging es genau andersrum, Weiler führte permanent bis zum 19:16. Dann lief bei Weiler nichts mehr und die Wernauer machten zahlreiche Punkte in Folge und konnten diesen Satz mit 25:20 gewinnen.

Satz 4 ging ebenfalls an Wernau, diesmal mit permanenter Führung, die auch souverän ins Ziel gebracht werden konnte. Sinnbildlich für den Kampf die Szene des Spiels: Stefan rennt im Vollsprint in Richtung eigene (!) Grundline, um einen missglückten Abwehrball noch zum Gegner zurückzuschaufeln. Alle waren wach, der folgende Ball von Weiler konnte abgewehrt und mit eigenem Angriff verwandelt werden.

Somit musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Wernau legte los wie die Feuerwehr. Mit 8:3 Führung gings zum Seitenwechsel. Konsequent wurde weitergepunktet bis man zahlreiche Matchbälle hatte. Doch Weiler steckte nicht auf, kam mit ein paar Punkten in Folge nochmals ran. Doch zu groß war der Vorsprung, mit 15:10 konnte der Tiebreak dann gewonnen werden.

Ein sehr spannendes Spiel gegen einen starken Gegner. Wir danken allen mitgereisten Fans, die uns tatkräftig angefeuert haben – eure Unterstützung hat uns zum Sieg gepusht!

Für den TSV Wernau 1 spielten:

Thomas Allgöwer, Stefan Andler, Julian Bihl, Eric Dittmer, Bastian Hirning, Moritz Hirning, Nik Kugel, Jakob Peter, Samuel Rohatschek und Stephan Voss.