Heimspieltag Herren 1, 18.02.2023

TSV Wernau – SG Volley Neckar-Teck 3 3:0 (25:23, 25:22, 25:22) TSV Wernau – SV 1845 Esslingen 2 3:0 (25:19, 25:17, 25:9)

Vergangenes Wochenende kam es in der heimischen Realschulhalle am Fasnetssamstig zum Gipfeltreffen in der Bezirksliga gegen den Tabellenersten und -dritten.

Im ersten Spiel ging es gegen den Tabellenführenden und es entwickelte sich von Beginn an ein sehr ausgeglichenes Spiel auf gutem Niveau. Volley Neckar-Teck machte es uns mit einem guten Block- Abwehrsystem extrem schwer, im Angriff zu punkten, jedoch fanden wir oft dann doch eine Lösung, den Punkt zu machen und setzten uns mit 25:23 durch. In den zweiten Satz starteten wir deutlich schwächer. Kommunikationsfehler und einige nicht überlegte Ballaktionen brachten uns schnell mit ein paar Punkten in Rückstand. Nach einer Auszeit konnten wir uns allerdings wieder fangen, spielten wieder auf dem Niveau, welches wir spielen können und drehten den Satz, sodass wir diesen doch noch mit 25:22 für uns entscheiden konnten. Im dritten Satz genau das gleiche Bild. Wir verschliefen den Anfang, zeigten unsere Stärke nach frühem Rückstand und konnten auch diesen Satz wieder zum 25:22 drehen.
Im zweiten Spiel stand uns eine bemerkenswert schwach auftretende Esslinger Mannschaft gegenüber. Das Spiel war geprägt von extrem vielen Fehlern auf beiden Seiten. Allerdings unterliefen uns weniger als den Esslingern, sodass wir die ersten beiden Sätze trotz schwacher Leistung mit 25:19 und 25:17 für und entscheiden konnten. Im dritten Satz waren wir dann endlich wieder wacher auf dem Feld. Wir verteidigten Bälle, die kaum zu verteidigen waren, punkteten auch wieder selber und mussten nicht mehr auf Fehler der Gegner warten. Folgerichtig gewannen wir den letzten Satz sehr deutlich mit 25:9.

Ein großer Dank gilt allen Fans, die trotz des parallel stattfindenden Fasnetsumzug den Weg in die Sporthalle gefunden haben.
Weiter ging es dann gemeinsam mit der SG Volley Neckar-Teck auf den Wernauer Fasching, auf welchem wir unsere Siege feierten.
Mit diesen 6 Punkten stehen wir nun an der Tabellenspitze und werden in den letzten drei Saisonspielen versuchen, diese zu verteidigen. Weiter geht es am 4.3. in Kernen-Stetten.

Für den TSV Wernau spielten: Thomas Allgöwer, Stefan Andler, Eric Dittmer, Bastian Hirning, Moritz Hirning, Nico Kurz, Samuel Rohatschek, Simon Steinbach und Stephan Voss.