Spieltag Herren 1, 04.03.2023

VSG Kernen – TSV Wernau 3:2 (19:25, 25:23, 25:19, 20:25, 15:13)

Vergangenen Samstag reisten wir nach erfolgreichen Spitzenspielen zwei Wochen zuvor als neuer Spitzenreiter zum Auswärtsspiel nach Kernen. Im ersten Spiel legte unser Verfolger SG Volley Neckar-Teck vor und gewann das Spiel mit 1:3.

Wir starteten in den ersten Satz mit einer soliden Leistung. Die Annahme war in Ordnung und im Angriff setzten wir uns meistens durch, sodass wir mit etwas Vorsprung in die Crunch-Time des ersten Satzes gingen.
Hinzu kam ein Rotationsfehler der Gastgeber, der allerdings erst 2 Ballwechsel später auffiel und uns dank des dadurch resultierenden Punktabzugs einen doch recht deutlichen Vorsprung gab, welchen wir souverän zum 25:19 ins Ziel bringen konnten.

Ab Satz 2 lief leider gar nichts mehr. Die Annahme kam nur selten beim Zuspieler an und wenn doch, dann konnten wir im Angriff den Punkt nicht für uns entscheiden. Auch an unserer Körpersprache konnte man deutlich erkennen, dass das Spiel ganz anders lief, als wir es uns vorstellten.
So mussten wir die Sätze 2 und 3 mit 25:23 und 25:19 abgeben.
Auch im 4. Satz schien es nicht besser zu laufen. Fehler, wie beispielsweise zwei Aufstellungsfehler, passten heute perfekt ins Bild und auch die anderen Fehler konnten wir nicht abstellen. Nach einer Auszeit beim 11:15-Rückstand konnten wir uns endlich aufraffen, kämpften um jeden Ball, hatten endlich eine wirklich gute Phase und drehten den Satz noch zum 25:20.

Den Schwung vom Ende des 4. Satzes wollten wir in den Tie-Break mitnehmen, jedoch gelang zu Beginn des Tie-Breaks wieder gar nichts. Annahmen wurden verschoben und auch im Angriff schlichen sich wieder zu viele Fehler ein.
Im 5. Satz startete die Aufholjagd nach einem 5:11-Rückstand zu spät und wir konnten uns lediglich bis zum 13:15 herankämpfen.
Wir verloren hier unser zweites Saisonspiel und geben damit die Möglichkeit her, die Meisterschaft und den direkten Aufstieg aus eigener Kraft zu schaffen.

Jetzt gilt es, in den letzten zwei Saisonspielen
keine Punkte mehr abzugeben und somit die SG Volley Neckar-Teck bei ihrem Restprogramm unter Druck zu setzen.

Weiter geht es für uns diesen Freitag im Pokal-Viertelfinale gegen TB Neuffen, den Tabellenführer der Bezirksliga West, um 20:30 Uhr in der Neckartalhalle. In der Liga treffen wir am 19.3. um 13 Uhr in der Realschulhalle auf den TSV 1846 Ellwangen 2.

Für den TSV Wernau spielten: Stefan Andler, Julian Bihl, Eric Dittmer, Bastian Hirning, Moritz Hirning, Nik Kugel, Samuel Rohatschek und Stephan Voss.