Spieltag Herren 2 am 18.11.2023

TSV Wernau 2 – SG Volley Neckar-Teck 4 3:0 (25:19, 25:17, 25:13) TSV Wernau 2 – SV 1845 Esslingen 3 3:0 (25:19, 25:18, 25:20)

Vergangenen Samstag standen für uns als Zweiter die Spitzenspiele gegen den 3. und den 1. in der Ligakonkurrenz an.

Im ersten Spiel gegen eine sehr erfahrene Mannschaft von Neckar-Teck starteten wir schlecht, bekamen im Angriff selten den Ball zum Punkt und in langen Ballwechseln machte sich häufig die Erfahrung des Gegners bemerkbar, sodass die umkämpften Bälle selten unser Punktekonto erhöhten. Nach der bereits zweiten Auszeit beim Stand von 9:16 änderte sich das Spiel grundlegend. Platzierte Aufschläge und kluge Lösungen im Angriff sorgten nicht nur dafür, dass wir den Rückstand schnell aufholten, wir konnten uns sogar noch absetzen und den Satz noch deutlich mit 25:19 für uns entscheiden.

Den Lauf vom Ende des ersten Satzes konnten wir mitnehmen, machten erst keine Fehler und wenn der Ball gut stand, konnten wir uns im Angriff belohnen. Schon früh waren wir mit 7 Punkten in Führung, schafften es aber nicht, unser Spiel weiter so souverän zu spielen wie zuvor und konnten bis zum Satzende den Vorsprung „nur“ noch halten und gewannen diesen schließlich mit 25:17.

Neuer Satz, selbes Bild: Auch hier setzten wir uns direkt mit einem 8:0-Vorsprung ab und konnten im weiteren Verlauf des Satzes immer mal wieder ein weiteres Break setzen und kassierten im Gegenzug über den gesamten Satz nur 3 Breaks, brachten unser Side-Out also mehr als souverän durch. Am Ende stand ein deutliches 25:13 und damit der nächste 3:0-Sieg.

Im zweiten Spiel stand uns die 3. Mannschaft des SV Esslingen gegenüber, die als Tabellenführer in den Spieltag gingen. Wir starteten höchst motiviert gegen einen sehr lauten Gegner, der die Realschulhalle zu ähnlichen Dezibel-Werten wie beim Catstone-Festival brachte. Durch sehr stabile Annahmen, durchschlagskräftigen Angriffen, einem gut stehenden Block und einer sehr wachen Abwehr setzten wir uns weit ab und konnten mit 18:6 eine komfortable Führung genießen. Doch plötzlich ging uns die Selbstverständlichkeit in allen Aktionen abhanden, machten einige Annahmefehler am Stück und der Vorsprung schmolz immer weiter dahin. Am Ende reichte es dennoch zu einem 25:19 für unser Team.

Die Aufholjagd der Esslinger als Warnung aufgefasst, dass wir nicht nachlassen dürfen, konnten wir uns durch zwei kleine Aufschlagserien der beiden Simons  wieder vom Gegner absetzen und spielten wieder ein sehr gutes Side-Out-Spiel, sodass der zweite Satz ungefährdet mit 25:18 auf unser Konto ging.

Der dritte Satz startete sehr ausgeglichen. Beide Teams konnten kaum Breaks erzielen. Zu Beginn der Crunch-Time hatten wir mit 18:17 einen kleinen Vorteil. Jetzt konnten wir uns durch großen Willen, auch dieses Spiel mit 3:0 zu gewinnen, auszeichnen, setzten uns nochmal ab und gewannen letztendlich auch den letzten Satz des Tages ungefährdet mit 25:20.

Wir stehen nach 5 Spielen immer noch ohne Satzverlust mehr als verdient an der Tabellenspitze und haben durch die gewonnenen 6 Punkte und keine weiteren Punkte für Esslingen einen 5-Punkte-Vorsprung auf den zweiten Rang. Nun gilt es, die Tabellenführung in den kommenden Wochen weiter zu sichern und nicht nachzulassen.

Für den TSV Wernau 2 spielten: Thomas Allgöwer, Floris Helmond, David Kajkic, Simon Kitlitzko, Nik Kugel, Jakob Peter, Alexander Schenk, Simon Steinbach und Marius Will.

Trainer: Bastian Hirning und Samuel Rohatschek.