Spieltag Herren 1, 14.01.2024

Volleyball Wernau – Herren I Landesliga TSV Wernau – SV 1845 Esslingen II 3:0 (30:28, 25:19, 25:17) TSV Wernau – VSG Kernen 3:0 (25:16, 25:19, 27:25)

Die erste Wernauer Volleyball-Herrenmannschaft überwinterte auf dem 4. Platz in der Landesliga. Im ersten Spiel der Rückrunde stand am 14. Januar ein Heimspieltag geben den unmittelbaren Verfolger aus Esslingen sowie den Tabellenletzten VSG Kernen an.

Im ersten Satz gegen Esslingen sah man ein ausgeglichenes und spannendes Spiel auf Augenhöhe. Keine Mannschaft konnte sich einen Vorsprung erarbeiten, immer wieder wurde ausgeglichen. Dies zog sich bis in die Verlängerung, beide Mannschaften mussten diverse Satzbälle abwehren, bis sich Wernau mit Erreichen des 30. Punktes den ersten Satz sichern konnte.  Im zweiten Satz konnte sich Wernau schnell einen 5-Punkte Vorsprung erarbeiten, der bis Satzende nicht mehr abgegeben wurde. Dasselbe dann auch im dritten und letzten Satz. Damit konnte Wernau den Vorsprung auf Esslingen deutlich vergrößern.

Im zweiten Spiel ging es gegen die VSG  Kernen. Diese sind für ihre starke Abwehrarbeit bekannt, aber auch Wernau zeigte starke Abwehrleistungen, allerdings resultierte die starke Abwehrarbeit dann in langen Ballwechseln. Kernen konnte von den ersten Ermüdungserscheinungen profitieren, da es für die Wernauer keine Wechselmöglichkeiten auf Außen und der Mitte gab. Doch die Lebensversicherung in den ersten 2 Sätzen hieß Stefan auf der Mittelangreiferposition, der brilliant durch Samuels Zuspiel eingesetzt, einen Angriff nach dem anderen im Feld der Kerner versenkte.  Somit gingen die ersten beiden Sätze relativ deutlich an die Gastgeber. Im dritten Satz war allerdings die Luft raus bei Wernau, man lag mit 14:20 zurück. Ein Doppelwechsel auf Zuspiel und Diagonal brachte frischen Wind und weckte den Kampfgeist, mit dem man tatsächlich zum 21:21ausgleichen konnte. Die nächsten 3 Punkte waren aber gleich wieder weg, so stand man mit 21:24 vor dem ersten Satzverlust.  Aber Wernau gab nicht auf, glich nochmals zum 24:24 aus und konnte sich dann mit der letzten Kraftreserve auch den dritten Satz mit 27:25 sichern.

Mit der Maximalausbeute von 6 Punkten aus 2 Spielen konnte Wernau auf Platz 3 vorrücken und sich in der oberen Tabellenhälfte mit 3 anderen Mannschaften etablieren, mit einem deutlichen Vorsprung vor den nachfolgenden Mannschaften.

Für den TSV Wernau spielten: Thomas Allgöwer, Stefan Andler, Eric Dittmer, Bastian Hirning, Moritz Hirning, Nik Kugel, Jakob Peter, Samuel Rohatschek und Stephan Voss.