Bezirksmeisterschaft U20 am 03.02.2024

Bezirksmeisterschaft der U20 männlich am 03.02.2024

Vergangenen Samstag ging es für uns als Belohnung für den 3. Platz in der Staffel zur Bezirksmeisterschaft nach Ellwangen.

Im ersten Spiel ging es gegen die, bereits bekannte, über die Saison ungeschlagene Mannschaft vom TSV G.A. Stuttgart. Wir konnten im ersten Satz durch mutige Angriffe lange auf Augenhöhe mitspielen und das Spiel bis zum 15:15 ausgeglichen gestalten. Dann verließ uns leider der Mut im Angriff, sodass wir die abgewehrten der Bälle der Stuttgarter regelmäßig um die Ohren bekamen und den Satz mit 16:25 verloren. Der zweite Satz begann leider so, wie der erste Satz aufhörte: Unsichere Annahme und kein Mut im Angriff führten früh zu einem 4:13-Rückstand. Nach einer Auszeit stabilisierte sich unser Spiel wieder, sodass der Abstand zumindest nicht mehr wesentlich größer wurde und mit 15:25 an den Favoriten ging.

Im zweiten Gruppenspiel hieß der Gegner SG Korb/Beinstein, die für den TSV Birkach zur Bezirksmeisterschaft nachgerückt sind. Hier reichte es für uns, die Eigenfehler zu minimieren, dass wir uns immer weiter absetzen konnten und uns deutlich mit 25:12 und 25:19 durchsetzen konnten.

Als Gruppenzweiter trafen wir im Halbfinale auf den Gastgeber und Gruppensieger der anderen Gruppe TSV Ellwangen. In einem hochklassigen Spiel konnten wir durch perfekte Annahmen, mutigen und klugen Angriffen und gute Blockarbeit uns über den ersten Satz langsam einen kleinen Vorsprung erarbeiten und mit 18:14 in Führung gehen. Leider ließen wir uns durch eine kleine Aufschlagserie verunsichern, sodass der Rhythmus verloren ging und wir den Satz noch mit 21:25 abgaben. In Satz 2 heizte sich die Stimmung, vor allem durch Gestichel von der Tribüne gegen das Schiedsgericht, immer weiter auf, was uns zu Beginn des Satzes noch einmal zu Höchstleistungen trieb. Spektakuläre Ballwechsel, die zu unseren Ungunsten ab Mitte des Satzes immer häufiger von Ellwangen für sich entschieden wurden, dominierten die Partie. Als dann der Vorsprung der Gastgeber immer größer wurde, brach dann leider wieder die Annahme zusammen und Ellwangen gewann den zweiten Satz letztendlich deutlich mit 15:25.

Im Spiel um Platz 3 stand uns nach einer überraschenden Halbfinalniederlage wieder die Mannschaft aus Stuttgart gegenüber. Wir zeigten wieder von Beginn an unser bestes Volleyball und konnten uns diesmal, auch dank einer ungewöhnlich hohen Eigenfehlerquote der Stuttgarter, leicht absetzen und somit zum ersten Mal der Stuttgarter Mannschaft mit 25:20 einen Satz abringen. Im zweiten Satz ein völlig verdrehtes Bild: Keine Bewegung und Kampfgeist auf unserer Seite, während der Gegner nun die Eigenfehler wegließ, führten zu einem sehr deutlichen 8:25 für Stuttgart. Mit neuem Kampfgeist arbeiteten wir uns im Tie-Break wieder ins Spiel, konnten in einem guten Satz bis zum 9:9 mithalten, mussten dann jedoch eine Aufschlagserie hinnehmen. Letztendlich unterlagen wir mit 11:15 und landeten auf Platz 4.

Für eine neugegründete Mannschaft, aus welcher vor der Saison ausschließlich 3 Spieler in Besitz eines Spielerpasses waren, war die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft bereits ein Erfolg. Dass wir uns hier auch noch für das Halbfinale qualifizieren konnten und auch da nicht ohne Chance waren, zeigt, wie schnell sich unsere Mannschaft entwickelt hat. Darauf lässt sich aufbauen.

Gratulation an die SG Volley Neckar-Teck, die das Finale im Tie-Break gegen den TSV Ellwangen gewinnen konnten und sich somit die Bezirksmeisterschaft sicherten.

Weiter geht es am 2.3. mit der 1. Hauptrunde des Jugendpokals.

Für den TSV Wernau spielten: Lukas Benner, Lovis Graf, Hao He, Floris Helmond, David Kajkic, Dimosthenis Katroutsos, Ekmanallah Niazai und Enes Umutlu.