Spieltag Herren 1 am 24.02.2024

Volleyball

TSV
TSV Wernau

SG MADS Ostalb 3 – TSV Wernau 1:3 (25:15, 19:25, 19:25, 22:25)

Vergangenes Wochenende führte uns der Spielplan nach Mutlangen zur dritten Mannschaft der Spielgemeinschaft von der Ostalb. Die Voraussetzungen gegen den direkten Tabellennachbarn waren so ungünstig, wie noch nie. Dass nur sechs wirklich spielfähige Spieler und ein Invalider, der sich nur im Notfall auf das Feld hätte stellen können, anwesend waren, war nur eins der beiden großen Probleme für diesen Spieltag. Desweiteren war erneut kein Zuspieler mit dabei, der eigentlich die Schlüsselposition sein sollte.

Aus der Not heraus spielte also wieder Spielertrainer Moritz auf der Zuspielposition und Mannschaftsführer Stefan rückt auf Moritz´ Außenposition. In ungewohnter Konstellation und vor einer beachtlichen Zahl an Zuschauern brauchten wir eine Weile, um ins Spiel zu finden. Das Spiel auf der eigenen Seite fiel uns schwerer, als es sollte. Wir kamen nur selten zu guten Angriffssituationen, dementsprechend deutlich gingen die Gastgeber mit 18:8 in Führung. Gegen Ende des ersten Satzes fanden wir langsam ins Spiel, konnten die Annahme stabilisieren und auch die Abstimmung zwischen Interimszuspieler und Angreifer wurde immer besser. Trotzdem ging der erste Satz noch deutlich mit 25:15 auf die Ostalb. Der zweite Satz gestaltete sich sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften spielten ein sehr solides Side-Out. Lediglich zwei kleine Aufschlagserien der beiden Hirning-Brüder machten in diesem Satz den Unterschied und so ging Satz mit 19:25 zwei ins Neckartal. In Satz drei dasselbe Bild: Stabiles Side-Out auf beiden Seiten und zwei Aufschlagserien (dieses Mal von Moritz und Stefan) brachten uns erneut einen 19:25-Satzerfolg. Im vierten Satz konnten wir uns früh durch starke Block- und Abwehrarbeit früh absetzen und hatten beim 5:13 bereits einen komfortablen Vorsprung. In der Folge schalteten wir im Kopf wohl einen Gang zurück, sodass sich die SG MADS punktetechnisch immer näher rückten und wir am Ende das Match mit einem spektakulären Ballwechsel nur knapp für uns entschieden. 

Weiter geht es am 9.3. um 15.30 Uhr im Nachbarschaftsduell gegen den Tabellenletzten der SG Volley Neckar-Teck in der Sporthalle im Grund in Wendlingen.

Für den TSV Wernau spielten: Stefan Andler, Julian Bihl, Eric Dittmer, Bastian Hirning, Moritz Hirning, Nik Kugel und Stephan Voss.

Zurück