Pokalspiele Jugend U20m

Volleyball

TSV
TSV Wernau

U20 männlich Jugendpokal TSV Wernau – TSV Birkach 1:2 (25:22, 22:25, 11:15) TSV Wernau – SG Korb/Beinstein 2:0 (25:17, 25:16) TSV Wernau – TV Cannstatt 1846 0:2 (10:25, 17:25) TSV Wernau – TSV Birkach 2:0 (29:27, 25:18)

Nach der abgeschlossenen Ligasaison ging es letzten Samstag mit der 1. Hauptrunde im Jugendpokal los. Kurzfristige, krankheitsbedingte Absagen führten dazu, dass trotz später Neuverpflichtung nur noch sieben Spieler im Kader standen, von welchen drei auch noch angeschlagen waren. 

Im ersten Gruppenspiel ging es gegen den Gastgeber aus Stuttgart-Birkach. Unsere Annahme war zu Beginn desaströs, sodass wir früh mit 5 Punkten in Rückstand lagen. Im Laufe des Satzes konnten wir die Annahme jedoch stabilisieren und erzielten aus fast jedem Angriff, den wir aufbauen konnten einen Punkt. Da die Annahme und die Abwehr jedoch schlechter als gewohnt ist, schafften wir erst gegen Mitte des Satzes an Birkach vorbei zu ziehen und den Satz am Ende knapp auf unsere Seite zu ziehen. Der zweite Satz begann genau wie der Erste. Wir bekamen die Annahme nicht unter Kontrolle und wir waren wieder weit hinten. Erst beim 9:17 fingen wir wieder an, unser Spiel zu spielen und konnten den Satz fast noch drehen. Neuer Satz, gleiches Bild: Die Annahme kam nicht zum Zuspieler und wir gerieten früh in Rückstand. Auch hier konnten wir zwar gegen Ende des Satzes wieder etwas aufholen, aber im kurzen Tie-Break kam die Aufholjagd zu spät und wir verloren mit 1:2.

Im zweiten Spiel konnten wir unsere Fehler zwar nicht abstellen, jedoch machte es uns der Gegner mit Eigenfehlern deutlich einfacher als zuvor Birkach. Das Spiel konnten wir,trotz keiner überzeugenden Leistung, recht deutlich mit 2:0 gewinnen und damit ins Halbfinale einziehen.

Im Halbfinale wartete der TV Cannstatt, die die andere Gruppe sehr deutlich gewinnen konnten. Zu Beginn des ersten Satzes konnten wir noch kurz mithalten. Zwei Aufschlagserien von jeweils sieben Punkten, welche erneut auf Fehler in der Annahme zurückzuführen sind, brachte Cannstatt dann aber deutlich den ersten Satzgewinn. Im zweiten Satz konnten wir die Annahme immer noch nicht stabilisieren, jedoch konnten wir durch druckvolle Aufschläge ein paar Asse erzielen und provozierten Dankebälle für uns, die wir meistens in Punkte umwandeln konnten. Trotzdem war es mal wieder die Annahme, die uns auch diesen Satz kostete und wir ins Spiel um den 3. Platz mussten.

Im letzten Spiel trafen wir erneut auf den TSV Birkach. Erstmals an diesem Tag bekamen wir nun unsere Annahme konstant zum Zuspieler. Durch einen sauberen Spielaufbauund starke Angriffe konnten wir uns einen 18:12-Vorsprung erarbeiten. Doch dann ließen langsam die Kräfte nach und wir schwächelten wir im Angriff, welcher über den gesamten Tag annähernd perfekt war. Wir machten vorne unsere Punkte nicht mehr und Birkach zog immer näher an uns ran. Letztendlich konnten wir den Satz in der Verlängerung doch noch für uns entscheiden. Jedoch nutzte Birkach die Schwächephase im Angriff weiter aus und konnte sich vorerst mit fünf Punkten absetzen. Nach einer Auszeit fanden wir aber wieder zu unseren Stärken zurück, waren variabler und klüger im Angriff und konnten mit einigen Serien am Gastgeber vorbeiziehen. Den Matchball verwandelte unser ZuspielerDimo per Ableger, der sich bei der Landung leider einen Muskelfaserriss zuzog und somit auch unserer zweiten Herrenmannschaft im Aufstiegskampf fehlen wird. Wir wünschen gute Besserung! 

Der dritte Platz reicht leider nicht aus, um sich für die 2. Hauptrunde zu qualifizieren, jedoch besteht auch die Möglichkeit, sich über die Trostrunden noch für die Endrunde zu qualifizieren.

Für den TSV Wernau spielten: Lukas Benner, Hao He, Julius Heckle, David Kajkic, Dimosthenis Katroutsos, EkmanallahNiazai und Enes Umutlu.

Zurück