img

Hauptversammlung

Aktuelles

TSV
Kehlenberg

Einladung Hauptversammlung 2023

Turnhalle auf dem Kehlenberg
Montag, 24. April 2023
Beginn 19:00 Uhr – 21:30 Uhr

TAGESORDNUNG:

1. Begrüßung


2. Berichte          

  • Vorstand mit Geschäfts- und Kassenbericht gem. § 12, Ziffer 5a der Satzung, Aussprache und Genehmigung zu den Berichten, Beschlussfassung des Haushaltplans 2023         
  • Abteilungen
  • Kassenprüfer
  • Entlastung des Vorstandes, des Verwaltungsrates und des Hauptausschusses


Pause


3. Neuwahlen und Bestätigungen

  • Vorstände, Verwaltungsrat, Kassenprüfer gem. § 12, Ziffer 5e der Satzung


4. Anträge

 

Antrag von Otto Fauth an die Hauptversammlung des TSV Wernau am 24.04.2023

Sind Sie für eine Änderung des Vereinsnamens um die Sportentwicklung und geplante Verschmelzung mit den vier großen Wernauer Vereinen zu ermöglichen.

Bei einer Mehrheit zur Änderung des Vereinsnamens soll der Vorstand des TSV die Verhandlungen mit WSF wieder aufnehmen. Mit einem neutralen Namen soll möglichst schnell die Verschmelzung entsprechend den schon verhandelten Verträgen erfolgen.

Begründung:

Der Gemeinderat hat kürzlich die Planungen für die Sportentwicklung im Neckartal gestoppt weil keine Einigung zwischen TSV und WSF zu erwarten ist. Bei einer Klausurtagung will der Gemeinderat weitere Möglichkeiten der Sportentwicklung diskutieren. Damit vergeht weitere kostbare Zeit und die Vorteile der Verschmelzung, eine einmalige Chance für den Wernauer Sport, werden möglicherweise vertan. 

Einige Vorteile:

  • Die überall zurückgehende ehrenamtliche Arbeit kann mit hauptamtlichen Mitarbeitern unterstützt werden.
  • Übungsleiter und Sportlehrer können zusammen mit der Stadt zusätzlich Kindersport anbieten. Eine Präventivmaßnahme zur Unterstützung der Sozialarbeit mit dem Jugendhaus Kiwi.
  • Der Unterhalt und die Pflege der an verschiedenen Standorten verteilten Sportanlagen wird einfacher und billiger.

Diese Mitgliederbefragung soll der Vorstandschaft zeigen ob die Mitglieder des TSV Wernau bereit sind eine Änderung des Namens mitzutragen.

 

Antrag von Hans Birgler

Der Vorstand des TSV Wernau wird beauftragt, im Januar 2024 mit dem neuen Bürgermeister Gespräche aufzunehmen zum Thema Sportstättenerweiterung in Wernau. Vordergründig um die dringend benötigte Sporthalle mit festen Turngeräten und einen Kunstrasensportplatz.

Begründung:
Die vorliegende Sportentwicklungsplanung mit dem Bau des Sportparks im Neckartal soll in einem Zeitrahmen von 8-10 Jahren bei entsprechender Haushaltslage nach dem Gemeinderatsbeschluss vom 21.März 2022 erstellt werden. Der Wernauer Sport wartet bereits seit 8 Jahren auf dringend notwendige Sportstätten uns soll nun weitere 8-10 Jahre warten. Für die Sporttreibenden in Wernau ist dies unzumutbar. Deshalb ist es notwendig, sich auf die dringend benötigte Sportstätten  (Sporthalle und Kunstrasenplatz) zu konzentrieren, anstelle auf einen unsinnig teuren Sportpark, der unter dem Strich weniger Sportflächen bereitstellt (Stichwort Schließung des Sportgeländes Kehlenberg), zu warten. Wernau bekommt ab dem Januar 2024 einen neuen Bürgermeister, der die Zukunft dann in Wernau gestalten wird. Vorschnelle Beschlüsse noch in 2023 könnten sich negativ auf die Sportstättensituation auswirken. 

 

Weitere Anträge zur Tagesordnung müssen spätestens 2 Wochen vor der Hauptversammlung beim Vorstand oder in der Geschäftsstelle schriftlich vorliegen. Verspätet eingehende Anträge werden nicht auf die Tagesordnung gesetzt. Ausgenommen hiervon sind Dringlichkeitsanträge, die mit dem Eintritt von Ereignissen begründet werden, welche nach Ablauf der Antragsfrist eingetreten sind. Über die Zulassung entscheidet die Versammlung.

Mail: verein@tsv-wernau.de


5. Aussprache


6. Schlusswort


Wir laden alle Mitglieder recht herzlich zu unserer diesjährigen Hauptversammlung ein.


Manfred Leutz     Michael Matheis

Vorstände
 

Zurück