img

Bericht Jahreshauptversammlung 2023

TSV
Hauptverein

Jahreshauptversammlung des TSV Wernau 1897 e.V.

Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete unser 1. Vorstand Manfred Leutz die diesjährige Hauptversammlung begrüßte alle anwesenden Mitglieder sowie den Gemeinderat Rainer Münch recht herzlich. Die Rückmeldungen zu unserer Hauptversammlung in diesem Jahr waren im Vorfeld bereits so groß, dass wir uns entschlossen haben die Veranstaltung in unserer Turnhalle durchzuführen. Das Thema Sportentwicklung Wernau und die zwei dazu veröffentlichten Anträge mobilisierte unsere Mitglieder. Unsere Turnhalle war mit 102 anwesenden Mitgliedern gut gefüllt und alle waren gespannt auf die Berichte und Themen der Vorstandschaft sowie aus dem Führungskreis des TSV Wernau.

Zu Beginn der Versammlung wurde im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder eine Schweigeminute abgehalten.

Im Anschluss stellte Manfred Leutz die ordnungsgemäße Einberufung der Hauptversammlung 2023 fest und stellte die Tagesordnung vor. Zeitgleich informierte er die anwesenden Mitglieder, dass beide Anträge zurückgezogen wurden. Da es aus der Versammlung keine Einsprüche zur Einberufung und zur Tagesordnung gab startete er mit seinem Jahresbericht.

Im Rückblick auf das 125-jährige Jubiläumsjahr hat er die vielen, über das ganze Jahr verteilte, Veranstaltungen erwähnt. Besonders hervorgehoben wurde das Festwochenende. An diesen 4 Tagen hat man bereits vom Aufbau des Festes die Verbundenheit aller Vereinsmitglieder zu ihrem TSV Wernau und unserem Standort Kehlenberg gespürt.  Er dankte im Namen der Vorstandschaft und des Führungskreises allen Verantwortlichen und Helfern für ihren Einsatz vor und hinter Kulissen.

Der TSV Wernau hat seit 2020 eine Zulassung für FSJ-Stellen und konnte die Stelle 2022 erneut besetzen. Patrick Ander startete im September 2022 seine Arbeit und die vereinbarte Stellenaufteilung ist wiederum 80% Einsatzzeit für die Teckschule Wernau und 20% für den TSV Wernau.

Die Mitgliederzahl ist zum erstenmal in der Vereinsgeschichte auf über 2000 Mitglieder angestiegen. Am Ende des Jahres 2022 hatte der TSV Wernau 2030 Mitglieder und ist mit Abstand der größte Verein Wernaus. Die Anzahl der Kursteilnehmer konnte ebenfalls auf 350 in 43 Reha-, Prävention- und Fitness Gruppen gesteigert werden.

Nach einer kurzen Erläuterung zur Vereinsbesteuerung hat unser 1. Vorstand Manfred Leutz die aktuellen Zahlen, Daten und Fakten zu den Bilanzen des TSV des Jahre 2022 im Schnelldurchgang vorgetragen. Die Erfolgsübersicht des Gesamthaushalt im Jahr 2022 weist ein kleines Minus auf, dies ist aber aufgrund unserer guten Rücklagen kein Problem. Die Information, dass der TSV keinerlei Verbindlichkeiten hat wurde aus der Versammlung mit großem Beifall zur Kenntnis genommen.  Manfred Leutz lobte alle Abteilungen für Ihren verantwortungsvollen Umgang mit Ihren Finanzen.

Im Anschluss wurde der Wirtschaftsplan für 2023 präsentiert. Manfred Leutz erläuterte, dass wir trotz der notwendigen Investitionen in den Bereichen Datenschutz, Liegenschaften und gesteigerten Mehrkosten bei Energie und Hallenmieten von einem ausgeglichenen Ergebnis ausgehen. Der detaillierte Wirtschaftsplan kann nach Voranmeldung jeden Montag von 18:00 – 19:00 Uhr in der Geschäftsstelle eingesehen werden.

Manfred Leutz lobte die Abteilungen und deren ausgezeichnete Jugendarbeit. Er unterstrich die sportlichen Erfolge der einzelnen Abteilungen im Jahr 2022 und bedankte sich bei allen Trainern und Funktionären für den Zusammenhalt und den reibungslosen Trainingsbetrieb.

Die Abtleitungsleiter haben im Nachgang einen kurzen Status über ihre erfolgreiche Abteilungsarbeit für das Jahr 2022 gegeben. Die sportlichen Erfolge reichten von gewonnenen Meisterschaften bis hin zu mehreren deutschen Meistern im Taekwondo. Ein zentraler Kritikpunkt waren die fehlenden Hallenkapazitäten in Wernau.

Im nächsten Tagesordnungspunkt präsentierte Michael Dirschschnabel den Kassenbericht für das Jahr 2023 und bescheinigte unserer Geschäftsstellenleiterin Anette Dräger eine lückenlose und beanstandungsfreie Kassenführung. Die Kassenprüfung erfolgte durch Bianca Schinagl und Michael Dirschschnabel.

Dieter Rindle führte die Entlastungen für den Vorstand, Verwaltungsrat und den Hauptausschuss durch. Der Vorstand, der Verwaltungsrat und der Hauptausschuss wurden gemeinsam für das Jahr 2022 einstimmig entlastet.

Im nächsten Tagesordnungspunkt Wahlen und Bestätigungen wurde Manfred Leutz als 1. Vorstand für zwei weitere Jahre einstimmig wiedergewählt. Michael Matheis wurde für ein weiteres Jahr zum 2. Vorstand und Heini Wohland als Technischer Leiter für zwei weitere Jahre jeweils einstimmig gewählt. Marcel Langner als Gesamtjugendleiter sowie Bianca Schinagl und Michael Dirschnabel als Kassenprüfer wurden ebenso einstimmig für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Da es keine Anträge gab wurde in der anschließenden Aussprache über die Sportentwicklung diskutiert. Manfred Leutz bekräftigt nochmals, dass es für den TSV Wernau und für den Sport in Wernau das oberste Ziel sein muss in den nächsten Jahren die Hallenkapazitäten, unabhängig von der Verschmelzung der Vereine, auszubauen. Der Standort der Sporthalle oder der Halle mit feststehenden Geräten spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Die Halle kann im Neckartal oder neben der Realschule gebaut werden. Gemeinderat Rainer Münch führte aus, dass sich der Gemeinderat und die Verwaltung in einer Klausurtagung im Mai zu diesem Thema berät und eine Entscheidung herbeiführen will. Alle Anwesenden waren sich einig, dass die Verbesserung der Sportinfrastruktur in Wernau eines der wichtigsten Ziele der nächsten Jahre ist. Bei TSV Wernau stehen aktuell in den Abteilungen Turnen und Fussball 40 Kinder auf der Warteliste für die keine Trainingszeiten und Hallenzeiten zu Verfügung stehen. Die Halle ist somit eine Investition in unsere Kinder und deren Zukunft und dafür sollten wir alle Anstrengungen unternehmen.

In seinem Schlusswort bedankte sich Manfred Leutz bei allen Mitgliedern, Trainern, Übungsleitern, Montagsarbeitern und Funktionären für Ihre sehr engagierte Arbeit im Jahr 2022. Ebenso bedankte er sich bei unserem Pächterehepaar Antigoni und Jannis Mavridis für Ihr Engagement für den TSV Wernau. Er führte aus, dass der TSV Wernau mit seinem großen Sportangebot und seinem erweiterten Kursangebot sportlich sehr gut aufgestellt ist und eine solide Finanzlage hat.

Ebenso bedanken wir uns bei unseren Montagsarbeitern und David Adolf für die tatkräftige Unterstützung beim Aufbau der diesjährigen Hauptversammlung.

Manfred Leutz beendete die Versammlung um 20:30 Uhr.

1. Vorstand                 2. Vorstand
Manfred Leutz            Michael Matheis