Bericht von der Hauptversammlung am 29.04.2024

Aktuelles

Die Hauptversammlung wurde von Manfred Leutz in der gut gefüllten Vereinsgaststätte auf dem Kehlenberg eröffnet. Nach der Begrüßung der Mitglieder und einiger Gemeinderatsmitglieder stellte er die Beschlussfähigkeit fest und präsentierte die Tagesordnung.

Der Bericht des Vorstandes betonte die Bedeutung eines zeitgemäßen Sport- und Bewegungsangebots, für das auch entsprechende Sportstätten notwendig sind. Ebenfalls wurde die Mitgliederentwicklung aufgezeigt, welche sich mit 2.116 gemeldeten Mitgliedern und weiteren Personen im Kursbetrieb sehr positiv darstellt. Dann wurde die Finanzlage des Vereins dargelegt, wobei das Haushaltsjahr 2023 mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden konnte. An dieser Stelle wurde angemerkt, dass bisher kein Spielraum für größere Investitionen vorhanden war. Auch aus diesem Grund fand im vergangenen Jahr eine abteilungsübergreifende Finanzklausur statt, in welcher der Wirtschaftsplan neu und somit auch transparenter aufgestellt wurde, um zukünftige Investitionen zu ermöglichen. Dabei wurde betont, dass bisher keine Verbindlichkeiten bestehen.

Einen Ausblick gab er auf anstehende Themen, wie z.B. die Behebung des Investitionsstaus auf dem Kehlenberg oder die Ganztagesbetreuung ab 2026, welche sich in Kooperationen mit den Schulen widerspiegeln könnte. Die Gründung der Arbeitsgruppe "Sporthalle" steht ebenfalls an, so wie das Thema dialogische Bürgerbeteiligung.

Die Abteilungsberichte zeigten wieder einmal die Vielfalt und Aktivitäten der verschiedenen Abteilungen des Vereins, von Turnen, Fußball, Badminton über Fit und Gesund bis hin zu Taekwondo, Tennis und Volleyball wurde positives aus dem Sportbetrieb berichtet. Es wurden Erfolge, Herausforderungen und Zukunftsaussichten präsentiert, wobei alle Abteilungen ebenfalls das Problem mit den fehlenden Sportstätten nannten.

Die Kassenprüfer Michael Dirschnabel und Bianca Schinagl berichteten von einer erfolgreichen Kassenprüfung für das Jahr 2023 und empfohlen die Entlastung, welche dann von Dieter Rindle durchgeführt wurde. Dabei wurden alle Gremien einstimmig entlastet.

Bei den anschließenden Wahlen wurden verschiedene Positionen neu besetzt, darunter der Referent für Öffentlichkeitsarbeit mit Michael Dirschnabel und der technische Leiter mit Bernhard Zink. Der 2. Vorstand, Michael Matheis wurde im Amt bestätigt. Als zweite und dritte Kassenprüferinnen wurden Ulrike Ferrari und Regine Schäfer gewählt.

In der Aussprache lobten die Mitglieder die Arbeit aller Abteilungen und Vorstände. Besonderer Dank wurde an Heini Wohland für seine langjährige Arbeit als technischer Leiter ausgesprochen. Manfred Leutz bedankte sich abschließend bei allen, die ein Amt übernommen haben und schloss die Versammlung.