#
Turn- und Sportverein Wernau 1897 e.V.

Jugendkonzept

Vorwort

Fußball ein wichtiger Bestandteil im Leben unserer Jugendspieler, deren Eltern und unserer Trainer, denn sie verbringen einen nicht unerheblichen Teil ihrer Freizeit bei uns im Verein. Der sich daraus ergebenden bes onderen Verantwortung sind wir uns als Verantwortliche der Jugendfußballabteilung durchaus bewusst.

Da alle Tätigkeiten von Trainern, Betreuern und Funktionären innerhalb der Jugendabteilung ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis ausgeübt werden, und die se im allgemeinen keine sozialpädagogische oder/und sportpädagogische Ausbildung besitzen, ist es uns wichtig, die Jugendarbeit durch ein Ausbildungskonzept zu stützen. Dieses Konzept soll unsere Jugendspieler, mit ihren Eltern, unsere Trainer und Betreuer sowie jeden, der in unserer Jugend - fußballabteilung mitarbeitet wie ein roter Leitfaden durch die Ausbildungszeit führen. Um die Entwicklung der Kinder und Jugendliche unserer Jugendabteilung sowohl im sportlichen wie auch im sozialen Bereich nachhaltig z u fördern, war es erforderlich innerhalb der Jugendabteilung einen altersgerechten Ausbildungsplan mit fest definierten Ausbildungszielen zu entwickeln. Aus diesem Grund hat die Fußballjugendabteilung ein Jugendkonzept erarbeitet. Dieses besteht aus zwei B ereichen.

  1. Verhaltenskodex für Spieler, Trainer und Eltern.
  2. Sportlicher „roter Leitfaden“ von den Bambini bis zur A - Jugend

Lesen Sie mehr in der nachfolgenden PDF als Download: