#
Turn- und Sportverein Wernau 1897 e.V.
Kategorie: Gesamtverein
<- Zurück zu: Aktuelles
10.05.2020

Nachruf für Otto (Ottl) Gauss

22.06.1930 – 04.05.2020   Wir trauern um einen begeisterten Sportler, Turner und Turntrainer.


1947, kurz nach dem Krieg hat Otto Gauss als siebzehnjähriger Turner für den TSV „Allgemeines Kinderturnen“ gegeben. Daran anschließend trainierte er mit weiteren Buben Kunstturnen um dann noch im Anschluss selbst mit seinen Turnkameraden zu trainieren.

In dieser Zeit spielte er auch noch aktiv Fußball. Dienstag Turntraining, Donnerstag Fußballtraining, Samstag und Sonntag morgens Turntraining und Sonntag nachmittags ein Fußballspiel das war öfters sein Wochenrhythmus.

Ab 1970 begann sein zweiter Abschnitt in der Turnabteilung. Seine beiden Buben Markus und Stefan „brachten“ Otto Gauss wieder in die Turnhalle. Über 40 Jahre war er mit seiner pflichtbewussten, vorbildlichen und kameradschaftlichen Art der Trainer vieler Jugendmannschaften. Mehrere Teams führte er zu württembergischen Meisterschaften.

2011 erhielt er von BM Elbl die Landesehrennadel.

Ottl feierte bei sich daheim, natürlich unter Mithilfe seiner Frau Hilde, viele seiner Geburtstage gemeinsam mit den aktiven Turnern und unterstützte die Organisatoren der Turnabteilung bei vielen Wettkämpfen. Auch im Kreis der TSV Montagsarbeiter fühlte er sich sehr wohl. Er war beliebt und geachtet im gesamten TSV Wernau.

Den Angehörigen überbringen wir unsere aufrichtige Anteilnahme und sagen Dir Danke, Otto Gauss.